17.123 20

homwico


Premium (Complete), Coburg

Experimente

Dieses und die nächsten vier Bilder wurden mit Zwischenringen und Stativ aufgenommen, um eine fließende Bewegung des Wassers zu erreichen. Das war mein Einstieg in die Möglichkeiten der Bildkorrektur, wo mit Filtern eine längere Belichtungszeit erreicht werden konnte, ohne dass sich das Bild überbelichtet präsentierte, und trotzdem eine durchgängige Schärfe zeigt. Die Schwierigkeit dabei besteht darin, dass man vor der Aufnahme nicht weiß, wie das Ergebnis ausfällt. Es gibt zwar Tabellen zum Berechnen der Werte, das genau Ergebnis sieht man aber erst nach der Aufnahme auf dem Display. Ich habe da Anfangs ordentlich Ausschuss produziert. Inzwischen arbeite ich mit ND-Filtern unterschiedlicher Intensität.
Hier eine Aufnahme eines der Wasserfälle an den Cascate del Mulino bei Saturnia in der Toscana mit einer Belichtungszeit von einer Sekunde. Die Blende ist bei einer ISO von 640 mit einem Wert von 32 weit geschlossen.

Kommentare 20

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • H-P-T 20. März 2022, 17:24

    Gefällt mir von der Serie am besten !
    Das weich Wasser passt ganz gut zu dem warmen Bildton.
    Schöner Ausschnitt von dem kleinen Wasserfall .
    Gruß.H-P-T
  • thomson w 20. Oktober 2021, 8:47

    Das gefält mir , benutze auch Filter . Mache mehere Einstellungen mit der Belichtung . Mit der Minolta 5 III ging jetzt gar nicht.Habe es das erste mal versucht im Urlaub .Mit der Pnasonic S1 kein Problem , ausgerechnet die ließ ich zu Hause. AG Thomas
  • Mario Siotto 19. Oktober 2021, 19:53

    **************************************************
    Amitiés
    Mario
  • ugraf61 19. Oktober 2021, 17:16

    Die gefällt mir von den 3 am Besten mit den warmen Farben, Deine Aufnahme ist Klasse, die Belichtungszeit paßt hier perfekt, gefällt mir.
    Gruß Uwe
  • wasserfallfan 19. Oktober 2021, 11:49

    Herrliches Motiv! Von den Farben her finde ich diese Variante am natürlichsten.
    LG Günther
  • aposab1958 19. Oktober 2021, 11:01

    der Wasserfall wirkt surrealistisch..wie aus einer anderen Welt-klasse gelungen
    lg Sabine
  • Tante Mizzi 19. Oktober 2021, 6:01

    Eine ganz wundervolle Aufnahme, der Wasserfall sieht aus wie eine aufbrechenden Blüte !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Matteo70 18. Oktober 2021, 18:55

    ..gelungen..LG, Matteo70
  • ralf mann 18. Oktober 2021, 16:37

    Bei grellem Licht ist der ND 1,8 hilfreich. Habe ich aber nur wenig genommen, weil mir das Schraubgefummle nicht behagt. 1/8 oder 1/6 mache ich aus der ruhigen Hand, gelegentlich mit Unterstützung. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Weichheit und Strukturen-Sichtbarkeit. Wie erwähnt, bei wenig Schatten und greller Sonne hilft nur ein Filter.
    Viel Erfolg! Gruß Ralf
  • Liz Lück 18. Oktober 2021, 16:22

    das gefällt mir am besten
    LG Liz
  • UliF 18. Oktober 2021, 11:17

    so gefällt es mir am Besten
    LG Uli
  • André Reinders 18. Oktober 2021, 9:49

    Toller Aufbau und sehr schön eingefroren!!

    LGAndré
  • † smokeybaer 17. Oktober 2021, 21:49

    Schöne spritzige Aufnahme grsmokey
  • W.H. Baumann 17. Oktober 2021, 21:26

    Eine gute Fotoarbeit - diese Version finde ich am gelungensten.
    VG Werner
  • Dagmar Katharina 17. Oktober 2021, 21:10

    Auch diese Version ist sehr schön!
    Lg Dagmar