Zurück zur Liste
Etwas Farbe bei dem Wetter. Blick vom Staller Sattel 2052 m (Grenzübergang nach Östereich) auf...

Etwas Farbe bei dem Wetter. Blick vom Staller Sattel 2052 m (Grenzübergang nach Östereich) auf...

Etwas Farbe bei dem Wetter. Blick vom Staller Sattel 2052 m (Grenzübergang nach Östereich) auf...

...den Antholzer Wildsee.
Der Antholzer See, auch Untersee genannt (italienisch Lago di Anterselva), ist ein Bergsee am Ende des Antholzer Tals in der italienischen Provinz Südtirol, nahe der Grenze zu Österreich am Staller Sattel.

Er ist im Naturpark Rieserferner-Ahrn unter Schutz gestellt.
Der See gehört zur Gemeinde Rasen-Antholz, liegt auf 1642 Metern Höhe, hat eine maximale Tiefe von 38 Metern und umfasst eine Fläche von 44 Hektar.

Sage zur Entstehung des Sees.
Über die Entstehung des Sees gibt es eine bekannte Sage: Einst sollen hier drei stattliche Bauernhöfe gestanden haben. Als an einem Kirchtag ein Bettler um Almosen bat, wiesen ihn die Bewohner der Bauernhöfe hartherzig und ohne milde Gabe ab. Darauf soll der Bettler gedroht haben, dass hinter den Häusern eine Quelle entspringen werde. Und keine drei Tage später begann dort eine neue Quelle zu sprudeln, und das Wasser überflutete in der Folge die drei Bauernhöfe: Der Antholzer See war entstanden

Kommentare 25

  • Pössy 3. Februar 2019, 15:11

    Ein sehr gutes Gefühl so was schönes zu sehen,klasse.
    LG Peter
  • Horst Schulmayer 30. Januar 2019, 22:57

    Als habe sich das Blau des Himmels in konzentrierter Weise in dem See gesammelt. Eine klare und ausdrucksvolle Bildsprache.
    Gruß Horst
  • Jürgen Hamela 29. Januar 2019, 19:52

    Ein herrlicher Blick vom Staller Sattel. Eine Aufnahme zum verweilen. Für mich die schönste Jahreszeit.
    Gruß
    Jürgen
  • Cecile 29. Januar 2019, 12:56

    Bei diesem wirklich tollen Anblick werden schöne Erinnerungen in mir wach, die allerdings etwa 25 Jahre zurück liegen. Vom Defereggental aus sind wir hoch zum Antholzer Wildsee.
    Eine sehr gute Aufnahme ist das und wie immer Klasse die Bildqualität und auch eine gute Info - Danke.
    Elfi C.
  • Karl-Heinz Klein 29. Januar 2019, 12:38

    sehr gut, hier gefällt es mir...ein Plätzen in den Bergen zum Verweilen...ein tolles Bild konntest machen, sehr ausdrucksstark diese Bergkette...der See wirkt natürlich auch klasse im Bild, prima
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Stefan Jo Fuchs 29. Januar 2019, 8:39

    schön, wie hier der See gleichsam um die Ecke lugt und eine farbliche Übereinstimmung zum Himmelblau herstellt.
    lg stefan
  • Tom Scotch 28. Januar 2019, 23:57

    Vielen Dank Rainer, dass du an mich gedacht hast. Ich geniesse dieses Foto in vollen Zügen. Ich habe es langsam aber sicher gesehen mit dem Winter. Wir haben so viel Schnee, dass ich ihn nicht mehr sehen mag.
    LG Tom
  • K.-H.Schulz 28. Januar 2019, 20:26

    Das ist eine sehr gelungene Aufnahme im guten schnitt
    LG:karl-Heinz
  • Fidibauer 28. Januar 2019, 18:58

    eine schöne Sommerszene, aber wenn jetzt Winter wäre auf Deinem Foto, dann könnte man hinten am See vielleicht sogar die Biathleten laufen sehen - die waren doch gerade dort zum Weltcup... :-)
    lg Fidi
  • Thomas Zurek 28. Januar 2019, 17:20

    Bei diesem herrlichen Blick stelle ich fest, der Sommer ist mir lieber.
    Grüße Thomas
  • Hans Pfleger 28. Januar 2019, 17:10

    um den Antholzer See sind wir schon einige Male gelaufen, es ist eine schöne Tour, aber hochgefahren auf den Sattel sind wir noch nie. Insofern ist uns auch dieser schöne Blick hinunter auf den See verwehrt geblieben. Vom Antholzer Tal aus kann man nur zu bestimmte Zeiten hinüber nach Österreich fahren.
  • Hans-Joachim Maquet 28. Januar 2019, 17:07

    Der Standort für Dein prächtiges Foto ist ideal. Rainer, die
    Diagonale mit der halbrunden Sicht auf die fantastische
    Bergwelt ist die pure Freude und wohl wahr, denn ein bisschen
    Farbe können wir gut gebrauchen.
    LG Hans-Joachim
  • Olga W 28. Januar 2019, 16:48

    wunderschön, das blau i-tüpfelchen!
    lg olga
  • Willi W. 28. Januar 2019, 16:47

    Sehr schön wie du die herrliche Bergwelt mit Blick zum Antholzer Wildsee in tollen Farben zeigst.
    LG Willi
  • Norbert Kappenstein 28. Januar 2019, 16:17

    Eine herrliche Berglandschaft und eine sehr gut gelungene Aufnahme.
    LG Norbert