Zurück zur Liste
Es lief nicht rund am Runden Hut

Es lief nicht rund am Runden Hut

3.659 8

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Es lief nicht rund am Runden Hut

Nach unserer Wanderung aufs Sühnekreuz bei Hambach (siehe Bild vorher) haben Kla.Rusch und ich noch die wenigen klaren Stunden ausgenutzt und sind zum Runden Hut bei Wernersberg gefahren.

Ziel war es Starttrails zu machen. Dabei hatten wir doch einige Probleme zu bewältigen.

Zuerst war der Anmarsch mit vollem Gepäck enorm steil und anstrengend und kostete mehr Zeit als ich in Erinnerung hatte. Der Mond - der etwas den Felsen anleuchten sollte - war da schon untergegangen.

Oben versuchten wir 2 Standpunkte zu finden, bei denen der Fels und der Polarstern abgebildet werden konnte. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen, der mir eigentlich nie passiert: ich hatte im Display den falschen Stern als Polarstern bestimmt und meine Aufnahme falsch ausgerichtet.

Für einen zweiten Fotografen (Klaus) fand sich nur schwer ein guter Aufnahmestandpunkt.
Als dies endlich gelungen war und wir die ersten Probebelichtungen machten, stellte sich heraus, dass unsere Fernbedienungen für die Kameras auf der gleichen Frequenz sendeten und wir gegenseitig unsere Aufnahmen unbrauchbar machten.
Als dann auch dieses Problem gelöst wurde ging es los mit den Aufnahmen.
Schlußendlich stellte sich dann heraus, dass das Objektiv im Laufe der Zeit in der Kälte beschlug. Dies fällt natürlich nicht auf, wenn man in völliger Dunkelheit fotografiert.
Sol konnte ich nur einige Aufnahmen von einer ungefähren halben Stunde zusammenfügen.

Naja - dieses Projekt habe ich noch nicht abgehakt ;-)

Kommentare 8

  • HaagB 15. Januar 2018, 0:07

    Die ganzen Probleme drumrum sind der Aufnahme nicht anzusehen!
    Mir gefallen das Licht, die Startrails und der feine Dunst.
    LG Bärbel
  • JörgBraun 12. Januar 2018, 7:57

    Aber trotz der Schwierigkeiten ist es ein Olles Foto geworden.
    LG Jörg
  • Udo Wenz 11. Januar 2018, 22:38

    Leider ist es mir noch nie gelungen einen Versuch zu starten, deshalb kann ich da nicht großartig mitreden. Ich finde, es ist dennoch ein Bild, was man sich gut anschauen kann.
    Wenn man dann noch bedenkt, welche Probleme die Tour begleiteten, ist das Bild klasse.
    LG Udo
  • Dirk Schatz 11. Januar 2018, 16:06

    Du hast es bereits geschrieben, das solltest du bei Mondlicht (am besten Halbmond im Winter, damit dieser hoch genug steht) wiederholen. Das mit dem Polarstern ist bei dir echt ein Lacher :D.
  • Matthias Getto 11. Januar 2018, 8:10

    Schon interessant mit welchen Widrigkeiten zwei so ambitionierte Fotografen wie Ihr zu kämpfen habt. Allem zum Trotz, tut das der Klasse des Ergenisses keinen Abbruch.
    Gruß
    Matthias
  • Kla.Rusch 11. Januar 2018, 7:10

    Sieht trotzdem klasse aus. Die orangenen Wolkenzüge machen den Sternenhimmel noch um einiges interessanter.
    LG Klaus
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 11. Januar 2018, 7:06

    Trotz aller widrichkeiten ist dir die Aufnahme recht gut gelungen, ich mag solche aufnahmen
    LG Olaf & Sylvia
  • landscapephoto18 10. Januar 2018, 20:26

    Trotz den ganzen Pannen (ich kenne es nur zu gut :) ) gefällt mir das Bild. Es ist toll gemacht!
    Beim nächsten Mal klappt es dann bestimmt.
    Lg Daniel