Bernd Niedziolka


Premium (Complete), Marschacht

es gibt Essen

Das Eismeer – Die einzigartige Welt der Pole erleben.
Rosige Wangen, kühle Luft und ein bisschen Gänsehaut gehören einfach dazu. Denn hier ist nicht nur das Tier, sondern auch der Mensch mittendrin in den polaren Welten. Ob Nase an Nase mit einem tauchenden Eisbären, auf Nasenabstand zum Walross oder inmitten einer Kolonie von Pinguinen – im neuen Eismeer im Tierpark Hagenbeck wird jeder Besucher zum Polarforscher!
Diese 21 Millionen Euro teure Weltneuheit ermöglicht aber nicht nur ein einmaliges Besuchserlebnis, sondern eine fortschrittliche, naturnahe Tierhaltung. Auch das Energiekonzept mit Regen- und Brauchwassernutzung, geothermischem Wärmetauscher und solar erzeugtem Strom sucht seinesgleichen.
Ein 750 Meter langer Besucherweg führt in etwa 1 ½ Stunden durch das Eismeer. Panoramascheiben im Inneren der begehbaren Anlage erlauben unterschiedlichste, zum Teil ganz ungewohnte, aber immer äußerst spannende Unterwasser-Einblicke. Fantastische Beobachtungen von tauchenden Eisbären, Seebären, Walrossen und Pinguinen gehören dazu.
Eine Gesamtfläche von mehr als 8.000 Quadratmetern und innovative Kälte- und Wassertechnik sorgen dafür, dass die tierischen Bewohner naturnahe Bedingungen vorfinden. 1.200 Quadratmeter Wasserfläche und 5,3 Millionen Liter Wasser – das sind mehr als 35.000 gefüllte Badewannen – in verschiedenen Becken bieten den Tieren viel Platz zum Schwimmen und Tauchen. Und das alles vor den Augen der Besucher, die das Treiben durch die großen Scheiben beobachten können. Eisbären, eine Zuchtgruppe Walrosse, Seebären und Humboldt-Pinguine gehören zum aktuellen Tierbestand.

guten Appetit
guten Appetit
Bernd Niedziolka

Kommentare 20

  • Astrid Buschmann 9. Februar 2017, 13:58

    Nachdem ich nun schon seit einigen Jahren den Zoo Hagenbeck 'abonniert' habe, und nun deine saubere Beschreibung lese, lockt es mich sehr, diesen Zoo doch einmal zu besuchen, Die Anfahrt ist halt ein bisschen weit, um mal kurz in der Früh hinzufahren....
    Aber die Idee ist geboren und du hast Anteil daran...:)
    LG Astrid
  • Trugbild 27. Januar 2017, 0:34

    Gute Präsentation mit Beschreibung. Gruß Adeltraut
  • Patrick Rehn 20. Januar 2017, 9:56

    Auch diese Aufnahme überzeugt wieder durch und durch. Die drei Tierpfleger und die beiden Kolosse bilden scheinbar eine ganz eigene "Herde". Das aufspritzende Wasser verdeutlicht, dass hier jedoch nicht statisch agiert wird, sondern Bewegung und Aufmerksamkeit dominieren.

    Der Erläuterung zur Polarwelt von Hagenbeck's macht Lust auf einen Besuch, besten Dank für den ausführlichen Text.

    MfG
  • Wolfgang1694 10. Januar 2017, 20:37

    Das muss ja toll dort sein, riesig die Anlage.
    Und Dein Foto ist Dir auch gut gelungen,
    leuchtende Farben und Kristallklar.
    LG Wolfgang
  • Dorothee 9 9. Januar 2017, 16:35

    Besonders gut sehen hier die beiden vorherrschenden Farben aus, Braun und Flaschengrün.
  • Dorothee 9 9. Januar 2017, 16:33

    Und Hagenbeck ist auch ein Traum...
  • Nord 5. Januar 2017, 14:37

    Die scheinen schon einges verdrückt zu haben, prima Aufnahme. Deine Beschreibung ist klasse, für mich als Liebhaber der polaren Regionen scheint sich dort ein Besuch nach längerer Zeit mal wieder zu lohnen.
    Gruß Nord
  • Elisabeth Hase 5. Januar 2017, 12:34

    Wenn der LInke hier eintaucht, steigt der Wasserspiegel bestimmt beträchtlich.LG Elisabeth
  • Karl-Heinz Klein 5. Januar 2017, 11:42

    ein prima Bild hast von den Walrossen gemacht...bei der Fütterung...schön klar und scharf ist deine Aufnahme und in einem prima Licht...tolle Details.
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Tavor 5. Januar 2017, 11:07

    Die beiden sehen ja nicht gerade unterernährt aus :)
    Herzliche Grüße. Stefan
  • Heide G. 5. Januar 2017, 8:21

    ein feines Bild und gute Info. Hab mir daraufhin auch mal die Seite angeguckt:

    http://www.hagenbeck.de/startseite.html
  • Manfred Ruck 5. Januar 2017, 7:26

    Aufnahme welche mir gefällt , auch deine dazu gegebene Information ist schon spannend und Wissenswert ,

    Grüße von mir ,
  • Fotofan9 5. Januar 2017, 0:12

    Schön bei der Fütterung aufgenommen. LG Harald
  • Lila 4. Januar 2017, 22:42

    die Tierpfleger gut bei der Arbeit gezeigt !!!
    L.G. Lila
  • khulsana 4. Januar 2017, 20:56

    find ich gut die naturnahe Tierhaltung,
    sehr schön festgehalten,
    LG Ilse

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 8.832
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 70.0-300.0 mm f/4.0-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/4000
Brennweite 100.0 mm
ISO 800