Zurück zur Liste
Elbhangserie: Villen, Schlösser, denkmalgeschützte Häuser  -1-

Elbhangserie: Villen, Schlösser, denkmalgeschützte Häuser -1-

10.266 19

Christine Sch.


Premium (Pro), Dresden

Elbhangserie: Villen, Schlösser, denkmalgeschützte Häuser -1-

~~~~~~~~~~ Schloss Eckberg ~~~~~~~~~

Das Schloss Eckberg ist eines der drei Elbschlösser und befindet sich am rechten Elbhang Dresdens.
Westlich von Schloss Eckberg befindet sich das Lingnerschloss und neben diesem das Schloss Albrechtsberg.
Dieses elegante Hotel ist ein Palast im Tudorstil aus dem 19. Jahrhundert
Es wurde vom Semper-Schüler Christian Friedrich Arnold an Stelle des 1675 auf dem Eckberg errichteten Klengelschen Landhauses errichtet.

1883 erwarb der Generalkonsul Bruno Wunderlich das Schloss Eckberg,

Als 1925 der Industrielle von Mayenburg das Schloss Eckberg kaufte, kam neues Leben in Schloss und Park.
Mit der Erfindung von Zahncreme und Aluminiumtube unter dem Namen „Chlorodont“ und der Gründung der „Leo-Werke“ hatte von Mayenburg Reichtum erworben und konnte sich seinen Lebenstraum erfüllen. Als studierter Botaniker und leidenschaftlicher Gärtner widmete er sich vor allem der Umgestaltung des Parks. Steingarten, Tulpen- und Krokuswiesen sind seine Schöpfung. Besonders große Anerkennung in der Stadt Dresden erwarb sich der Besitzer des Schlosses, weil er diese Blumenpracht im Frühjahr und die Rosenblüte jedes Jahr der Öffentlichkeit zugänglich machte. Zehntausende bewunderten das Blumenmeer dieser herrlichen Anlage Jahr für Jahr. 1932 starb von Mayenburg.

Nach der Enteignung der Familie von Mayenburg im Jahr 1952 wurde Schloss Eckberg als Studentenwohnheim, Gewerkschaftsschule und zur Fabrikation von Elektronikteilen genutzt. Nach einer Sanierung 1980–1985 betrieb der Jugendtourist-Reiseverband der DDR das Schloss Eckberg als Hotel.

Nach der Wende ging es zurück in den Besitz der Familie von Mayenburg, die es aber verkaufte, so dass das Anwesen 1994 in den Besitz der ARGENTA-Unternehmensgruppe München überging. Man ließ die Schlossanlage und den Park 1997 von Grund auf renovieren und nach Plänen eines italienischen Innenarchitekten zum Luxushotel ausbauen. Rund 35000 Gäste besuchten das Hotel pro Jahr. Es sind 55 Mitarbeiter angestellt.


Kommentare 19

Informationen

Sektionen
Ordner Villen, Schlösser
Views 10.266
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera iPhone 6 Plus
Objektiv iPhone 6 Plus back camera 4.15mm f/2.2
Blende 2.2
Belichtungszeit 1/694
Brennweite 4.2 mm
ISO 32

Öffentliche Favoriten