Zurück zur Liste
"Einer für alle - alle für Einen"

"Einer für alle - alle für Einen"

6.419 19

anne47


Premium (World), Köln

"Einer für alle - alle für Einen"

Alexandre Dumas
* 24. Juli 1802 als Dumas Davy de la Pailleterie in Villers-Cotterêts, Département Aisne
† 5. Dezember 1870 in Puys bei Dieppe, Département Seine-Maritime
im deutschen auch bekannt als Alexandre Dumas der Ältere, war ein französischer Schriftsteller. Heute ist er
vor allem durch seine zu Klassikern gewordenen Historienromane bekannt, etwa "Die drei Musketiere" und
"Der Graf von Monte Christo".

Eine gute Schulbildung erhielt Dumas nicht, vielmehr musste er mit 14 Jahren die Stelle eines Schreibers bei einem Notar annehmen. Er entdeckte jedoch früh sein schriftstellerisches Talent und versuchte sich zusammen mit einem Freund als Stückeschreiber. 1822 ging er nach Paris, wo ihm seine schöne Handschrift (was damals ein Kapital war) und die Vermittlung eines Generalskollegen seines Vaters einen Posten im Büro des Duc d’Orléans verschaffte, des späteren „Bürgerkönigs“ Louis-Philippe

1824 wurde er Vater eines unehelichen Sohnes: des späteren Autors Alexandre Dumas des Jüngeren.

Ein Markenzeichen von Dumas’ Romanen sind fiktive oder pseudohistorische Protagonisten (zum Beispiel der Musketier d’Artagnan), deren Abenteuer in einen Kontext historischer Ereignisse (zum Beispiel die Belagerung von La Rochelle 1627/28) und historischer Persönlichkeiten (zum Beispiel Kardinal-Minister Richelieu) gestellt werden. Die bekanntesten, immer wieder aufgelegten und nicht nur von Jugendlichen gelesenen Romane sind: Les trois mousquetaires (Die drei Musketiere, 1844), Vingt ans après (Zwanzig Jahre danach, 1845), La reine Margot (Königin Margot, 1845), Le comte de Monte-Christo (Der Graf von Monte Christo, 1845–46), Le Vicomte de Bragelonne ou L’homme au masque de fer (Der Mann mit der eisernen Maske) und Le collier de la reine (Das Halsband der Königin, 1848–50)

Alexandre Dumas der Ältere starb am 5. Dezember 1870 - seine letzte Ruhestätte befindet sich neben Victor Hugo und Émile Zola im Pariser Pantheon.

die Drei Musketiere
die Drei Musketiere
anne47


https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandre_Dumas_der_%C3%84ltere

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandre_Dumas_der_%C3%84ltere

Kommentare 19