Zurück zur Liste
Einen Bock geschossen...

Einen Bock geschossen...

3.802 9

Thomas Agit


Crew, aus Unseburg im Salzlandkreis

Einen Bock geschossen...

einen blauen. :-) Die SLNF trafen sich letzten Freitag zur blauen Stunde im neuen Blauen Bock in Magdeburg.

Der Blaue Bock war ein Plattenbau mit 321 Wohnungen, verteilt auf 7 Etagen. Das Gebäude war etwa 90 Meter lang und etwa 27 Meter hoch. Im Erdgeschoss gab es verschiedene Läden, u. a. die Filiale des Reisebüros der DDR. Es gab einen Verbindungsgang zum Karstadt-Warenhaus (ehemals: Centrum Warenhaus).

Die Fassade bestand größtenteils aus blauen Kacheln. Zu Beginn galt das Gebäude als modern, da es in den Wohnungen Gegensprechanlagen und auf jeder Etage Müllschlucker gab. Im Untergrund war außerdem ein Schutzraum eingerichtet... Das Gebäude wurde im Jahr 2016 abgerissen. 2021 wurde der zwölfstöckige Neubau fertiggestellt...

Wie der Blaue Bock zu seinem Namen kam, ist nicht eindeutig geklärt. Allerdings gibt es mehrere Erklärungen, wie er zu seinem Namen kam.
Eine Erklärung ist, dass das Gebäude bereits zur Einweihung wegen seiner blauen Kacheln als Blauer Block bezeichnet wurde. Da sich dies jedoch für einige schwer aussprechen ließ und zu jener Zeit die Sendung aus dem Westdeutschen Fernsehen „Zum Blauen Bock“ mit Heinz Schenk auch in Magdeburg populär war, wurde immer häufiger das L weggelassen.
Die zweite Erklärung entspann sich daraus, dass im Blauen Bock zunächst viele junge, alleinstehende Damen und Herren lebten, die ihre Jugend genossen – meist ohne geschlossene Vorhänge. So konnten von außen viele Magdeburger Zeuge der Lebensfreude der Bewohner werden und sprachen in der Folge vom Bock im Blauen Block.
Eine dritte Erklärung bezieht sich auf die Architektur des Gebäudes. Im östlichen Bereich des Gebäudes sollen die Säulen des Arkadenbereichs entfernt an die Läufe eines Ziegenbocks erinnert haben. In Kombination mit der Farbe der Kacheln ergab sich so die Bezeichnung Blauer Bock... https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Bock_(Magdeburg)

Die Hüter des Blauen Bocks...
Die Hüter des Blauen Bocks...
Klaus Degen

Kommentare 9