Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Ein schöner Kristallfund

Wie beim letzten Bild versprochen...

Als Kind schon...
Als Kind schon...
Tobila... Toni Bischof Ladir


...nehme ich euch mit, hoch hinauf in die schweizer Berge um den Lukmanierpass, wo ich im Jahr 2001 eine grosse Kristallkluft entdeckte.
Diese befand sich im Bergschrund, also am Felsenriff, das von einem spaltenreichen Gletscher umflossen wird. Diesem Umstand war es sicher zu verdanken, dass die Kluft so lange verborgen blieb.

Noch bergfeucht und lehmverschmiert halte ich den grossen Rauchquarz in Händen und streichle liebevoll seine kristallenen Flächen...
Wie (fast) immer, war ich alleine vor Ort.

Die Aufnahme entstand mit meiner alten Nikon FE, Stativ, Selbstauslöser und dem Metzblitz. Die Aufnahme ist ein Dokument meines Archives, als Diapositiv im Original. Den Scanvorgang leistete meine Nikon super Coolscan 5000...

Kommentare 29

  • Sonja Haase 14. Dezember 2018, 14:04

    Erst mal " Gute Besserung" . Na das ist ja mal richtig spannend! Ein Schatzsucher warst du also und wunderschöne Funde hast du machen können. Von dem Beruf habe ich bisher noch nie was gehört. Eine tolle Bildserie zeigst du hier. Kann gerade leider nicht so viel schreiben, außer das sie alle klasse sind. VG Sonja
  • Elke 6. November 2018, 21:42

    Das ist mal etwas ganz anderes und sehr beeindruckend, was du uns hier vor Augen führst - gelebte Geschichte. Was ist mit dem Kristall dann passiert? LGE
  • moinichbins 5. November 2018, 22:08

    Es ist immer Faszination was uns antreibt. Hätte ich in den Bergen gelebt, wäre ich auch dieser Kristallophilie erlegen. Schön die Aufarbeitung deines "analogen Lebens". LG Wolfgang
  • Kerstin Kühn 5. November 2018, 10:00

    als Geologin bin ich bei dem Wort Kristallsuche ganz hellhörig geworden.... tolle Bilder dazu
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 5. November 2018, 15:18

      Oh das ist interessant zu hören, Kerstin, 

      Als Geologin wird Dich auch die Mineralogie interessieren. Die alpinen Zerrklüfte haben mich über 30 Jahre lang in ihren Bann geschlagen...
  • Urs Scheidegger 20. Oktober 2018, 12:18

    Gratulation zu diesem Fund noch im Nachhinein. 
    Deine Freude kann ich mir gut vorstellen. 
    Gruss Urs
  • Ortwin Khan 20. Oktober 2018, 11:15

    Klasse ! Bisher habe ich immer versucht, mir Deine "Höhlenvorgeschichte" vorzustellen.....
    Es macht Freude, jetzt ein bisschen Hilfe für die Vorstellungsgabe zu bekommen!
    Toll gemacht!
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Elke Künne 19. Oktober 2018, 23:07

    Unglaublich...bin einfach sprachlos und beeindruckt...
    LG ELke
  • dorographie 20. Dezember 2014, 19:30

    Das muss ein besonderes Gefühl gewesen sein. Danke, dass du uns daran Teil haben lässt.
    Ein wunderbares Doku.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Vital Eggenberger 20. Dezember 2014, 19:03

    Toni, ein herrliches Bild, welch ein Glücksgefühl hast Du hier eingefangen! Bin aber auch beeindruckt von Deinen Unterwasserbilder, eine für mich völlig unbekannte Welt! Eine besinnliche Weihnachtszeit und vielleicht mal auf ein Wiedersehn im tiefen Schnee! Gruss aus dem Grünen, Vital
  • marant 14. Dezember 2014, 8:39

    in der tat, ein besonderer fund, der die mühen der vorarbeit vergessen lässt, glücklicherweise nicht das foto zu machen :o) ... feine dokumentarische aufnahme, die ein gefühl für diese art der schatzsuche annähernd gut vermittelt ... !

    viele grüsse ...
    marant
  • Dorothea P. 13. Dezember 2014, 19:07

    Das Staunen über den Fund wird spürbar!
    lg, Dorothea
  • Reinhard Arndt 13. Dezember 2014, 16:00

    Interessante Geschichte. Schön zu sehen, wie sich der Kristall in schnödem Gestein versteckt hat. Als ob er darauf gewartet hätte, von dir entdeckt zu werden.
    Toll, dass es noch Orte gibt, die nicht vom Massentourismus überrannt werden, sondern denen vorbehalten bleiben, die die Fähigkeit besitzen, sie zu erreichen.
    Dir einen frohen 3. Advent und
    LG
    Reinhard
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 13. Dezember 2014, 15:01

    An @Bergit Brandau
    Die alte Nikon FE hatte kein leichtes Leben mit mir.
    2 dieser Fotoaparate sind mir bei meinen Arbeiten in den Bergen abgestürtzt auf nimmer Wiedersehen.

    Hier auf dem Bild sehe ich noch ganz ordentlich aus...
    LG Tobila
  • Bergit Brandau 13. Dezember 2014, 14:56

    Mann! Bist Du verschmiert. :-)))
    Eine ganz schön matschige Angelegenheit. Die sich aber gelohnt hat.
    Gruß Bergit
  • Urs Scheidegger 13. Dezember 2014, 14:50

    Wow!!
    Nachträgliche Gratulation zu diesem Fund.
    Das sind die Momente im Leben die glücklich machen und manche Strapazen und der gelegentlich aufkommende Frust vergessen lässt.

    Gruss Urs

Informationen

Sektion
Ordner Kristalle
Views 14.435
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von

Öffentliche Favoriten