4.606 9

Stephan Treitler


kostenloses Benutzerkonto

Ein neuer Steg

Die spiegellose Kamera begleitet mich jetzt seit dem Sommer. Ich bin von den technischen Fähigkeiten, der Weiterentwicklung beeindruckt. Allerdings kann ich nicht mehr so nach Gefühl knipsen. Weil ich den Bildschirm und den Sucher zu hell eingestellt hatte, musste ich in der Bildentwicklung noch um gut eine Blendenstufe nachbelichten. Technisch kein Problem. Aber trotzdem kommt mir die spiegellose Technik etwas gefühllos vor. Kennt das noch jemand oder bin ich einfach nur ein Ewiggestriger? ;-)
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende. :-)

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht Stephan Treitler ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Chrissie Thomneck 29. Januar 2023, 21:14

    Hey Stephan - für mich ist ein Wechsel auf das spiegellose System derzeit keine Option, aber der technische Sprung ist wohl echt groß und auch die Objektive die derzeit auf den Markt kommen werden in den üblichen Testzeitschriften ziemlich hoch bewertet - da tut sich was! Davon abgesehen ist dieser neue Steg ganz schön steril - auch wenn du mit den Linien eine klasse Komposition gefunden hast! VG und weiterhin viel Spaß mir der Neuen! Chrissie
    • Stephan Treitler 30. Januar 2023, 14:13

      Hallo Chrissie. Dieses Sterile wollte ich gerne so haben. Es passte so gut zum Umgebungslicht. Ja, mit den Spiegellosen wird es auf lange Sicht gesehen bestimmt alles besser. Die Frage ist nur, ob man es braucht. Ich bin sehr mit der Kamera zufrieden. Aber manchmal ist weniger mehr. Vielen Dank und lieben Gruß.
    • Chrissie Thomneck 30. Januar 2023, 20:03

      Da muss ich dir recht geben, dieses sehr gleichmäßige Licht bietet sich für so eine Komposition definitiv an. - und passt ja auch thematisch gut zum "gefühllosen" neuen System.
      Für mich stellt sich grade das Problem, dass ich gerne ein 150mm Makro hätte, und dachte, nachdem Sigma das 70er als Art neu aufgelegt hat, eine längere Brennweite als Art würde folgen - tat es auch, aber nur für Spiegellose.... das wird wohl nichts, muss wohl ein gebrauchtes kaufen, denn für einen Umstieg fehlt das nötige Kleingeld ;-D - und wenn ich ehrlich bin - in 2022 habe ich so viele (für mich)geniale Fotos mit dem vorhandenen Equipment gemacht, deshalb bleibe ich beim Spielgel. Lieben Grß zurück C
  • GwenDalina 28. Januar 2023, 18:37

    Ich bin gerne spiegelos unterwegs und mag Dein Foto sehr!
  • Dietlind Fischer 28. Januar 2023, 15:38

    Bildschnitt, Farben super!
  • Brausewetter 28. Januar 2023, 12:57

    Ich hatte auch das Gefühl, als müsste ich mit der Belichtung an der spiegellosen alles neu lernen. Bei der DSLR war das kein Thema, aber man gewöhnt sich dran, sobald man die Einstellungen nach seinem Geschmack eingerichtet hat. 

    Das Bild ist jedenfalls Klasse!

    VG,
    Gianluca