Zurück zur Liste
Ein Männchen des MARMORIERTEn KLEINSPANNERs (SCOPULA  IMMORATA)

Ein Männchen des MARMORIERTEn KLEINSPANNERs (SCOPULA IMMORATA)

5.809 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Ein Männchen des MARMORIERTEn KLEINSPANNERs (SCOPULA IMMORATA)

Diesen Falter habe ich am 12.6.2021 zum ersten Mal gesehen - in der Umgebung von Ramspau/Oberpfalz.
Er komme wohl bei uns noch nicht selten vor, steht aber zum Beispiel in NRW schon auf der Roten Liste unter der Kategorie 1: vom Aussterben bedroht!
Daß es ein Männchen ist, sieht man an den gegenüber dem Weibchen runderen Vorderflügel-Spitzen - und an den ganz leicht gekämmten Fühlern, die die Männchen ja brauchen, um mit den feinen Riechorganen ihre Weibchen zur Paarung zu finden.

SCHÜTZT DIE SCHMETTERLINGE!!!

13.6.21 f

Kommentare 4