Manuel Traußnig


Premium (Basic), Berga
[fc-user:2105477]

Über mich

Ich habe im Alter von ca. 14 Jahren mit der Fotografie begonnen. Zunächst auf Klassenfahrten, Veranstaltungen... Meine damalige Braun Kompaktkamera hat mir aber nie so zu begeistern vermocht, so dass ich mich ernsthaft mit der Thematik beschäftigt habe. Nach einigen Wechseln bin ich irgendwann bei einer Bridgekamera gelandet, welche mein Interesse schon entfachen konnte. So sind bis zu 900 Bilder in der Woche keine Seltenheit. Der Wechsel zur DSLR war dann nur noch eine Frage der Zeit - so bin ich nun mit der Nikon D5100 unterwegs.

Was bedeutet Fotografie für mich? Auf alle Fälle Leidenschaft, Freiheit - Ästhetik. Abschalten vom Alltag und die Dinge einfach auf einen wirken lassen.

Lieblingsmotive? Eisenbahn auf jeden Fall, bin mit dem Virus infiziert. Daneben Natur (Landschaft/Makro/Stimmungen), Tiere und Gebäude. Ich mag es wenn die Bilder selbst eine Geschichte erzählen.

Mein persönlicher Schwachpunkt ist sicherlich der Bereich der Menschenfotografie. Persönlich finde ich an den Bildern, irgendwie immer etwas besser zu machen.

Kommentare 108

  • dorota szumielewski 13. Juni 2020, 17:25

    Gerne:)
    Dankeschön Spaß habe ich aber wenig Zeit um Fotos zu machen.
    Und es stimmt die breite von Fotos ist groß aber ich finde wenn ich was interessantes sehe dann fotografiere das einfach und dann sehr spontan und schnell. Das muss auf ersten Blick passen sonnst wird nichts wenn man nachdenkt ob das ein gutes oder schlechtes Motiv ist. Ja, und dann erstehen auch nicht so gut technisch gemachte Fotos aber ist so:)
    LG
    Dorota
  • dorota szumielewski 13. Juni 2020, 16:52

    Hallo noch mal:)
    Vielen Dank für so viele Lobe:)
    LG
    Dorota
  • Der Steini 13. Juni 2020, 16:02

    Danke für Dein Lob :)
  • dorota szumielewski 13. Juni 2020, 15:52

    Hallo Manuel,
    Dankeschön:)
    Der Vogel hat mich sofort begeistert schon von weite als ich ihn gesehen habe:)
    Viele Grüße 
    Dorota
  • Urs Solenthaler Fotografie 24. Februar 2020, 13:31

    Hallo Manuel
    Vielen Dank für Dein Lob
    .
    Gruss Urs
  • BaoBao-Fan 23. Februar 2020, 18:15

    Hallo Manuel, vielen Dank für deine Fotolobe!
    VG Chris
    Boots Up!
    Boots Up!
    BaoBao-Fan
  • Gallucci Gino 20. September 2019, 8:18

    Hallo Manuel,
    vielen Dank für dein Lob zu meinem Bild
    Morgenstimmung
    Morgenstimmung
    Gallucci Gino

    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Gino
  • Hausner Alfred 20. August 2019, 21:52

    Hallo Manuel,
    vielen Dank für dein Lob zu meinen Bildern von den Rauchfotos
    Freut mich , das sie dir gefallen
    Lg Alfred
  • Hermann Graeff 20. August 2019, 18:51

    Hallo Manuel, danke für das Lob der Bilder Weißhand - Gibbon und Zwergmanguste.

    VG
    Hermann
  • hensken 20. August 2019, 18:03

    danke für deine lobe zu meinen fotos. l.g hensken
  • erikaelke 20. August 2019, 15:09

    Danke für Deine Anerkennung

    Herzlich erika
  • Henry1986 4. Juli 2019, 14:07

    Hi Manuel, vielen dank für dein Lob zu meinem Bild "Leichtigkeit"

    L.G. Henry
  • Klaus.H 3. Juli 2019, 15:08

    Danke für Dein Lob zu meinem Bild "Spio-01"
    LG Klaus
  • Gregor Fey 30. Juni 2019, 22:43

    Ich danke Dir für Dein Lob zu meinem Bild "Morgenstimmung". LG Gregor
  • RolliAC 24. Juni 2019, 22:29

    Danke fürs Lob, LG Rolf
    Oberstdorf
    Oberstdorf
    RolliAC
  • 27 353
  • 254 695
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon D5100/5300
AF-S Nikkor 18- 55 1:3,5-5,6 G
AF-S Nikkor 55 - 200 G
Tamron 16-300
Adobe PS 3/CC
Adobe Lightroom5 /CC