BR 45


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

Ein ganz besonderes Kapitel ...

... für meinen Kumpel Max aus Altstadt ist die
03 1087 Kohlenstaub
auf der sein Opa planmäßig als Heizer und später auch als Führer gefahren ist.
Diese Lok soll ich für ihn als Modell im Maßstab 1:87
aus einer Flm-03-DB umbauen soll.
Aus diesem Grund hat er mir mehrere Fotos dieser Lok zukommen lassen welche ich Euch hier zeigen darf.
Wer von Euch hat gewusst das es eine 03.10 als Kohlenstaublok gab und die den Namen des Verkehrsministers der DDR Erwin Kramer trug ??
Hier kocht die Maschine im Bw Dresden-Altstadt Dampf für die nächste Zugfahrt.

Grüße und schönen Sonntag
Andy

Kommentare 23

  • Matthias Buettner 23. November 2021, 10:38

    Hab ich alles nicht gewusst und bin umso mehr beeindruckt...
    LG. Matthias
  • pldm 16. November 2021, 20:22

    Schön das Du uns diese Rarität hier zeigst !
    Grüße Manfred
  • Manfred Mairinger 6. November 2021, 16:16

    Toll was du hier zeigst!
    VG Manfred
  • Leo Borning 5. November 2021, 19:36

    Egal wo - Hauptsache: Dass !!! Das ist ein wahrer Schatz - Danke fürs Einstellen !
    So long Leo
  • Andreas Beier Fotografie 4. November 2021, 9:03

    klasse !
  • makna 30. Oktober 2019, 14:42

    Gewußt hab ich's ... im "Dampflok-Archiv 1" (Baureihen 01 bis 39), transpress 1976,
    Seite 45 befindet sich gar eine Zeichnung der Lok mit Kohlenstaub-Umbautender !!!
    Aber dort gibt's kein Foto ... das ist hingegen im Baureihen-Buch "03.10" vom EK
    (Freiburg 1978; Bilder Nr. 145 und 146), zusammen mit einer Aufnahme der
    Führerstandsanschriften. Das andere Bild dort ist dasselbe Motiv wie das
    hier von Dir gezeigte vom Max aus Dresden-Alt, nur steht dort als Ort
    der Aufnahme nicht das Bw Dresden-Altstadt (passt ja auch nicht,
    wenn Du den Hintergrund mit den Hochgleisen anschaust, die's
    in Dresden so nicht gab), sondern Raw Chemnitz ! Doch das
    trifft m.E. nur für die dort gezeigte Führerstandsaufnahme
    zu, nicht aber für das hier auch von Dir gezeigte Motiv -
    da tippe ich eher aufs Bw Berlin Ostbahnhof (Osb) !

    Den EK-Bildeinsender (Sammlung Manfred van Kampen) kann man nicht mehr fragen -
    der ehemalige Chef des AW Schwerte rangiert nunmehr schon lange in den ewigen
    Bahnhöfen, und das Bild war ja auch nicht von ihm angefertigt, sondern nur aus
    seiner Sammlung. Also müßtest Du Max in Dresden fragen, wann sein Opa
    das wo gemacht hat ... im EK steht als Aufnahmejahr 1952.

    In jedem Fall ein ganz großer Schatz, den Du dank Max gehoben hast:
    Danke fürs Zeigen - Danke Euch beiden !!!

    BG Manfred
    • BR 45 30. Oktober 2019, 17:13

      Max meint das wäre in Altstadt aufgenommen, drum hab ich es geschrieben aber auch Du könntest mit Ostbahnhof Recht haben aber gab's in dem Bw ne Schiebebühne? Hochgleise im HG gibt's auch in Dresden Alt nämlich die Steigung nach Dre.-Plauen und hinter Haus 4 auch ne Schiebebühne, drum glaub ich eher an Altstadt.
      Dank Dir für Deine Ergänzungen :-))
      Gruß Andy
  • henry1047 21. Oktober 2019, 15:28

    Das war bekannt bei Bahnern.
  • Peter Semmelroch 21. Oktober 2019, 14:23

    Fantastisch :-)!!!
    LG Peter
  • Weltensammler 20. Oktober 2019, 21:50

    Top Dokument!
    VG vom Weltensammler
  • Dieter Jüngling 20. Oktober 2019, 19:44

    Bestimmt hat er eine wertvolle Sammlung.
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 20. Oktober 2019, 11:24

    Doch, wer regelmäßig schon früh Publikationen und Baureihenbücher gelesen hat, dem ist die 1087 bekannt. Eine Klassedoku!
    BG, Tom
  • Sigbert der Eisenharte 20. Oktober 2019, 11:15

    Abgesehen von der Lokrarität ein beeindruckend stimmungsvolles BW-Bild mit verwischtem Rauch. Klasse!
    In der Vorinternet-Zeit wäre so ein Schatz nur für allerkleinste Kreise zu heben gewesen. Danke für das Sammeln und Hochladen!
    VG Dirk
  • Thomas Jüngling 20. Oktober 2019, 10:01

    Schnellzuglok mit Kohlenstaub. Das habe ich wirklich noch nicht gesehen!

    Gruß Thomas
  • kaer 19. Oktober 2019, 22:43

    Schönes wertvolles Bild dieser 3-Zylinderlok im look der Reichsbahn nach ihrer Demontage der ursprünglichen Stromschale. Im Vergleich dazu die 03.10 der DB nach Neubekesselung.

    Ein schneller Renner
    Ein schneller Renner
    kaer
  • Klaus Kieslich 19. Oktober 2019, 22:33

    Uff,dieses top Foto bietet ja total neue Erkenntnisse.Mir war bis jetzt nich bekannt ,das eine 03er mit Kohlenstaub betrieben wurde und dann noch den Namen des Chefs des Fuhrunternehmens der DDR trug
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Max
Views 23.709
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-A520F
Objektiv ---
Blende 1.9
Belichtungszeit 1/4000
Brennweite 3.6 mm
ISO 40

Öffentliche Favoriten