Qrt Laederach


Premium (World), Schlieren

ein äusserst staubiger 1. Stack

.

Nun... wer mich kennt, der weiss,
dass ich manchmal etwas unkonventionell fotografiere... ;-)

Besonders dann, wenn’s wieder mal etwas zu entdecken und erforschen gibt:

diesmal meine gestern erworbene
neue Canon EOS 90D ... :-))) !

Ich hab sie entdeckt im Internet,
hatte schon lange auf so was gewartet...
Dann gings schnell: gestern morgen bestellt
und mittags schon abgeholt.

-----------------------------

Zum Bild:
beim 1. Test hab ich dieses Motiv schon ausprobiert,
dann wollte ich das Ganze etwas säubern
und vom Staub befreien. Nun hab ichs gelassen.

Die Kamera macht Bracketing selbständig,
man gibt die Anzahl Bilder (hier nur 8) ein,
die feinen oder gröberen Abstufungen...
und dann rattert es ganz leise und schnell.

Die weitere Bearbeitung musste ich dann
auch erst so richtig herausfinden...
ich habs dann mit der Adobe Bridge und Photoshop gemacht...
als es dann lief, gings recht schnell.

Also: ich bin mit der Neuen ganz zufrieden !
Sie braucht sehr wenig Strom und hat einen hellen Sucher.

-------------------------------------


Aufruhr im Pilzchannel
Aufruhr im Pilzchannel
Qrt Laederach

Kommentare 22

  • Marco Gi 4. Oktober 2019, 23:34

    Sali Qrt
    Interessante Info zur 90D. Dein erster Stack ist gelungen, die Schärfe ist super und durch den Staub sehr gut zu sehen.
    Der Oban ist mein Lieblings Whisky :-)
    LG Marco
  • Andreas Kögler 3. Oktober 2019, 10:33

    eine schicke Szenerie ..., als Probeobjekt auch gut tauglich !
    Oban & Cragganmore mußt du der Korrektheit halber noch besorgen ... und natürlich leer trinken ;-)
    Ferner solltest du beim nächsten Bild die Dalwhinnie-Flasche umdrehen !
    Als nächstes, wenn du mit der neuen Kamera (wozu ich erstmal gratuliere) bei Regen nicht raus möchtest, kannst du verschiedene Pils in Reihe aufstellen .... ;-)
    gruß andreas
  • † canonier69 29. September 2019, 22:59

    Stacking ist ein faszinierendes Gebiet.Scharf bis zum letzten Stäubchen....;-)
    ...aber Moment mal....Oban und Cragganmore wurden durch Bowmore und Laphroaig ersetzt....macht nix,letzterer gehört zu meinen liebsten Single-Malts.....rauchig-torfig mit Seetang-Aroma.....ich liebe es.
    Hübsche Parade der geistig-edlen Miniaturen,die Etikette von Dalwhinnie gehört aber noch ganz mit drauf...;-)
    Weiterhin viel Spass beim Stacken,wie Burkhard bin ich auf deine Pilzbilder gespannt.......in diesem Sinne slàinte mhath lieber Qrt
    LG Roger
    • Qrt Laederach 5. Oktober 2019, 0:58

      Salü Roger, stosse jetzt gleich noch in der Geisterstunde mit dir an !
      Ja, wer mich kennt, der weiss, dass ich bei interessanten
      Neuanschaffungen gleich alles ausprobieren muss...
      wie beim für mich noch völlig unbekannten Stacking
      und meinem schnell geholten staubigen Motiv.
      Der untere Teil hab ich z.B. noch schnell im PS reingebastelt. 
      Sonst... trink ich natürlich lieber gefülltere etwas grössere
      Single-Malt-Whisky-Bottles, wie hier auf diesem schon 12jährigen FC-Bild:
      Spiritus Sanctus ... ;-)
      Spiritus Sanctus ... ;-)
      Qrt Laederach
      Lg Qrt
  • Burkhard Wysekal 28. September 2019, 15:11

    Das schaut schon mal sehr gut aus, Erstaunlich auch die ordentliche Verkraftung von 5000 ISO. Ist  aber auch  kein Leichtgwicht.
    Wieviel Bilder  kann die Kamera selbstständig  zu einem Bild  verrechnen...?
    Jetzt  bin  ich auf Deine Pilzbilder  gespannt. Die  Zeit  passt  gerade   wie  verrückt....:-)).
    LG, Burkhard
    • Qrt Laederach 28. September 2019, 22:20

      Da ich beim Stacking noch ein kompletter Anfänger bin, musste ich mich zuerst informieren. Tatsache ist, dass die Kamera "nur" die Belichtungsreihen automatisch macht, der Rest vom Bearbeiten und Zusammenführen läuft dann auch am Compi. Canon gibt als Programm ihr kostenloses Digital Photo Professional an, die meisten von Euch benutzen anscheinend das teure Helion. Mit etwas Suche und ausprobieren bin ich auf eine Version gekommen, die über meine bereits vorhandenen Programme laufen können: mittels Adobe Bridge und Photoshop. Das geht recht zügig ! Bin gerade etwas stolz, dass ich ohne sonstige Mithilfe es relativ schnell hingebracht habe.
      Lg Qrt
    • Burkhard Wysekal 28. September 2019, 22:46

      Na  gut, die ganzen Geheimnisse  habe  ich auch nicht an einem Tag gefunden. Ich  mir alle  Videos drüber  angesehen....und  3 Tage  an der Figuration  gearbeitet. Dann lief  es  prima  mit  meiner Oly.
      Mein kostenloses Stackprogramm  heißt Combine ZP , geht  nur auf englisch, aber leicht  verständlich.....;-)).
      LG, Burkhard
  • Rebekka D. 27. September 2019, 22:08

    lach und schon leergetrunken ..  ;o) Rebekka
  • Klaus Kieslich 27. September 2019, 10:08

    Wow,das sind ja Taschenrutscher die einen tollen Inhalt hatten.Das Bord und der Staub passen sehr gut zusammen
    Gruß Klaus
    • Qrt Laederach 27. September 2019, 11:08

      Danke Klaus, die originelle Bezeichnung „Taschenrutscher“ kannte ich nicht.
    • Klaus Kieslich 27. September 2019, 11:21

      :-) :-)....das war ein geläufiger Ausdruck für iese kleinen Flaschen bei Armeeangehörigen der damaligen DDR-Volksarmee und der Bereitschaftspolizei (die  gehörte mit zur Wehrpflicht )
      Gruß Klaus
  • Alfons Fries 27. September 2019, 7:21

    Ich gratuliere dir zu der tollen Kamera Qrt!
    Da hast du hier ja gleich eine großartige Arbeit abgeliefert.
    Wo steht das Brett mit den Mini-Flaschen drauf? Es sieht unten so "abgeschnitten" aus.
    Und trotz ISO 5000 ist deine Arbeit qualitativ erstaunlich gut.

    Ich füge die Einzelbilder mit DPP 4 von Canon zusammen. Das funktioniert auch gut.

    Gruß
    Alfons
    • Qrt Laederach 27. September 2019, 11:06

      Der Untergrund ist auch im PS „dazugebaut“ worden. Zum Licht: schummriges, Licht, bewusst nicht besonders beleuchtet, um zu schauen, wie das Resultat mit ISO 5000 wird.
  • Marianne Schön 27. September 2019, 5:29

    Für deinen Test hast du eine tolle Flaschensammlung  ausgesucht....
     der Staub ist da ein MUSS... klasse gemacht.
    NG Marianne
  • Annakatharina 27. September 2019, 0:11

    Super Flaschensammlung, passend zum Regal darunter.
    lg Karin
  • Beat Bütikofer 26. September 2019, 23:42

    Gratuliere zur Neuerwerbung und viel Spass damit. Den Test hat sie ja schon mal bestanden und mit ein wenig Staub sieht dieses Arrangement eindeutig besser aus.
    LG Beat

Informationen

Sektionen
Ordner qrt’sche Experimente
Views 14.093
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 90D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 24.0 mm
ISO 5000

Gelobt von