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Ehrenhof Foto & Bild von Gerhard Hucke ᐅ Das Foto jetzt kostenlos bei fotocommunity.de anschauen & bewerten. Entdecke hier weitere Bilder.
Für mich ist es sehr interessant diesen Ort von dieser Seite zu sehen. Meistens komme ich von einer anderen Seite dort an. Entweder aus dem Parkhaus des Museum Kunstpalast oder vom NRW Forum her. Das bedeutet, meine "normale" Sicht auf diesen Platz ist von 90 Grad oder 180 Grad unterschiedlich positioniert und die für mich bekannten Elemente fehlen, wie zB der Durchgang in Richtung E.ON und das Museum Kunstpalast.
Aber darum geht es im Bild ja auch nicht. Es geht um die Sicht von diesem Standpunkt und dem Blick über den Brunnen bis zur Tonhalle. Das ganze Gelände des Ehrenhofs wurde ca. 1925 anläßlich einer Messe geschaffen - der Architekt war Wilhelm Kreis, und sein Design findet sich auch anderorts in Düsseldorf und in Deutschland.
Hier im Bild interessiert mich besonders der scheinbare Dialog der beiden Personen auf den Bänken. Beide sitzen jeweils etwas rechts von der Mitte auf der Bank. Das gibt dem Bild für mich etwas symmetrisches, obwohl das Bild an sich nicht symmetrisch gestaltet wurde. Im Gegenteil. Rechts die Wuchtigkeit der Gebäude wird nur schwach durch den Blick über den Hof zur Tonhalle ausbalanciert. Der Brunnen kippt leicht nach links, was dem Bild eine Dynamik ermöglicht, die in einer formaleren Gestaltung nicht möglich gewesen wäre. Ferner gibt die scheinbare Diesigkeit - die Tonhalle scheint ein wenig wie im Nebel zu verschwinden - dem Bild etwas melancholisches, ruhiges, und lässt meinen Blick länger wandern, um weitere Details zu erkennen. Das Gegenlicht tut sein übriges dazu und gibt dem Ring des Brunnens einen zusätzlichen Akzent.
Beinahe meditative Ruhe strahlt das Foto aus. Die Frau im Vordergrund genießt die noch warmen Sonnenstrahlen. Der grosse Brunnen ist bereits im Wintermodus und trägt mit zu dieser Atmosphäre bei.
Und Martin Parr wartet um die Ecke, aber dies sieht man natürlich nicht. :-)
Große Ruhe empfinde ich hier auch. Mit Deinem Blick (oder Deiner Geduld) für gut im Bild verteilte, überschneidungsfreie Menschen wird die sehr gelungene Komposition mit der besonderen Blickführung durch Formen und Licht noch veredelt. Das kann man nicht besser machen.
mir fällt auch die sehr dezidierte Objekt- und Menschenverteilung auf, wobei Plakat und Statue rechts eine wesentliche Rolle in der Bildgestaltung spielen. Man geht so um den Brunnen rum ... und dann wird nach hinten ins Bild entwichen. Das sieht sehr unaufgeregt aus und zeugt von großer Ruhe.
Im Rundgang vorbei an den sich zwei gegenübersitzenden Passanten um dann gerade aus in die Tiefe zu flanieren empfinde ich bildlich richtig gut kombiniert, dabei spielt der Brunnen eine sehr zentrale Rolle, der diesige Lichteinfall gibt deinem Bild noch eine zusätzliche spezielle Stimmung, die monochrome Umsetzung ist dafür optimal.
Liebe Grüße
Angelika
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Herr Schwarzkopf 10. Dezember 2019, 21:28
ein schönes plätzchenLG HS
felixfoto01 30. Oktober 2019, 3:21
Für mich ist es sehr interessant diesen Ort von dieser Seite zu sehen. Meistens komme ich von einer anderen Seite dort an. Entweder aus dem Parkhaus des Museum Kunstpalast oder vom NRW Forum her. Das bedeutet, meine "normale" Sicht auf diesen Platz ist von 90 Grad oder 180 Grad unterschiedlich positioniert und die für mich bekannten Elemente fehlen, wie zB der Durchgang in Richtung E.ON und das Museum Kunstpalast.Aber darum geht es im Bild ja auch nicht. Es geht um die Sicht von diesem Standpunkt und dem Blick über den Brunnen bis zur Tonhalle. Das ganze Gelände des Ehrenhofs wurde ca. 1925 anläßlich einer Messe geschaffen - der Architekt war Wilhelm Kreis, und sein Design findet sich auch anderorts in Düsseldorf und in Deutschland.
Hier im Bild interessiert mich besonders der scheinbare Dialog der beiden Personen auf den Bänken. Beide sitzen jeweils etwas rechts von der Mitte auf der Bank. Das gibt dem Bild für mich etwas symmetrisches, obwohl das Bild an sich nicht symmetrisch gestaltet wurde. Im Gegenteil. Rechts die Wuchtigkeit der Gebäude wird nur schwach durch den Blick über den Hof zur Tonhalle ausbalanciert. Der Brunnen kippt leicht nach links, was dem Bild eine Dynamik ermöglicht, die in einer formaleren Gestaltung nicht möglich gewesen wäre. Ferner gibt die scheinbare Diesigkeit - die Tonhalle scheint ein wenig wie im Nebel zu verschwinden - dem Bild etwas melancholisches, ruhiges, und lässt meinen Blick länger wandern, um weitere Details zu erkennen. Das Gegenlicht tut sein übriges dazu und gibt dem Ring des Brunnens einen zusätzlichen Akzent.
Interessante Hintergundinformation
https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenhof_(D%C3%BCsseldorf)
http://rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/wilhelm-kreis-/DE-2086/lido/57c93971e8f683.92282248
Kilian Philipp 29. Oktober 2019, 22:39
Dieses s/w transportiert eine tolle Stimmung! Klasse! LG KilianKarl R. H. 29. Oktober 2019, 9:59
ich geb`s zu, hab gegoogelt : erster Eindruck davor war Bauhaus oder Albert Speer ...servus
schwarz.licht 28. Oktober 2019, 22:28
...geniales Licht!!!, schöne Grauwerte und eine ausstrahlende RuheAnalog?
SuR 73 28. Oktober 2019, 21:48
Da wandert der Blick in die Runde. Fein.Volker Ackermann 28. Oktober 2019, 21:29
Beinahe meditative Ruhe strahlt das Foto aus. Die Frau im Vordergrund genießt die noch warmen Sonnenstrahlen. Der grosse Brunnen ist bereits im Wintermodus und trägt mit zu dieser Atmosphäre bei.Und Martin Parr wartet um die Ecke, aber dies sieht man natürlich nicht. :-)
Pekka H. 28. Oktober 2019, 20:40
Große Ruhe empfinde ich hier auch. Mit Deinem Blick (oder Deiner Geduld) für gut im Bild verteilte, überschneidungsfreie Menschen wird die sehr gelungene Komposition mit der besonderen Blickführung durch Formen und Licht noch veredelt. Das kann man nicht besser machen.ShivaK 28. Oktober 2019, 20:28
mir fällt auch die sehr dezidierte Objekt- und Menschenverteilung auf, wobei Plakat und Statue rechts eine wesentliche Rolle in der Bildgestaltung spielen. Man geht so um den Brunnen rum ... und dann wird nach hinten ins Bild entwichen. Das sieht sehr unaufgeregt aus und zeugt von großer Ruhe.Sandelholz 28. Oktober 2019, 20:24
Im Rundgang vorbei an den sich zwei gegenübersitzenden Passanten um dann gerade aus in die Tiefe zu flanieren empfinde ich bildlich richtig gut kombiniert, dabei spielt der Brunnen eine sehr zentrale Rolle, der diesige Lichteinfall gibt deinem Bild noch eine zusätzliche spezielle Stimmung, die monochrome Umsetzung ist dafür optimal.Liebe Grüße
Angelika