7.141 16

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Durchblick

Yunnan/China

Kommentare 16

  • Wilfried_S. 10. Januar 2021, 18:13

    Dein Bild berührt.
    LG Wilfried
  • Rainer Switala 9. Januar 2021, 15:38

    ein besonderer durchblick
    ein blick der auch berührt
    gruß rainer
  • Anne Berger 9. Januar 2021, 12:17

    Das ist mehr als nur ein Foto!
    LG Anne
  • Blula 8. Januar 2021, 22:05

    Das ist wieder so ein Bild, das einen total anfasst !!! Mir fehlen fast die Worte.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 8. Januar 2021, 22:42

      Lass es einfach auf dich wirken. Man muss nicht immer zu jedem etwas sagen oder schreiben.
      LG, Herbert
  • HageFoto 8. Januar 2021, 12:00

    Eindrucksvoll von Dir die alte Dame im Rollstuhl portraitiert!
    LG Hans-Georg
  • Thomas Heinick 8. Januar 2021, 8:14

    Dein Foto regt mich zum Nachdenken an. Überall auf der Welt wird mit behinderten Menschen anders umgegangen. Sie werden integriert oder isoliert. Die baulichen Gegebenheiten lassen eine Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben zu oder verhindern diese. Ich finde Dein Bild eindringlich und sehr empathisch. Ich wäre wahrscheinlich auch noch zu der Frau hingegangen und hätte mit ihr gesprochen. Aber wahrscheinlich hast Du das ja auch getan.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 8. Januar 2021, 22:18

      Gut, wenn das Bild wirkt. In China werden behinderte Menschen nicht isoliert, sie leben in der Familie, nehmen voll am Familienleben teil und tragen ihren Teil bei, soweit wie möglich.  Viel unternehmen kann sie nicht, China ist mit seinen vielen Treppen, den stets überfüllten Bussen mit 3-stufigem Ein- und Ausstieg absolut kein behindertenfreundliches Land. Aber sie hat ihre Familie, ihre Nachbarn, Freundinnen, ein funktionierendes soziales Umfeld , mehr als viele Alte in Deutschland haben. 
      Ja, ich bin noch zu ihr hingegangen, habe gelächelt und ihr das Bild im Display gezeigt und mich bedankt. Sie hat ebenfalls gelächelt, genickt und irgendetwas gesagt was ich aber nicht verstanden habe. 
      Bedanken ist immer das Mindeste was man tun sollte und Xiexie ist ja nun wirklich leicht zu lernen.
      Danke für deine Gedanken zum Bild.
      LG, Herbert
  • HJ.B. 8. Januar 2021, 8:02

    Auf den ersten Blick schlimm.
    Schaut man genau hin, sieht man, die Frau hat sich auf ihre Weise zurecht gemacht.
    Sie wirkt nicht traurig.
    Wir müssen ihr bei uns keine Neubauwohnung im sozialem Brennpunk anbieten.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 8. Januar 2021, 22:07

      Sie war auch nicht traurig, vielleicht erstaunt. Sie lebt bei ihrer Familie, bei Sohn und Schwiegertochter und Enkeln - wie in China üblich, wird versorgt und geliebt, ist nicht Last sondern ein Familienmitglied. Vermutlich ist sie den Umständen entsprechend zufrieden mit ihrem Leben, ist in einem gewissen Umkreis mobil (China ist das Gegenteil von einem behindertenfreundlichen Land) und würde auf keinen Fall umziehen wollen. 
      LG, Herbert
  • bildlich 7. Januar 2021, 21:54

    Das Leben!
    lg claudia