12.106 24

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Doppelte Freude

Mutter und Tochter sind Angehörige der ethnischen Minderheit der Dai. Ich traf die beiden bei einer Familienfeier zum chinesischen Neujahr im Innenhof eines Tempels in Mangshi nahe der Grenze zu Myanmar.
Scan vom Dia.

Kommentare 24

  • Rainer Switala 12. August 2021, 13:49

    hübsche damen
    gut gezeigt
    gruß rainer
  • skalare 44 11. August 2021, 22:34

    stell Dir diese nette Tochter mit den Grübchen im Gesicht mal in westlicher Kleidung vor.....man käme nie auf die Idee, dass sie aus dem "Abseits" kommt!!!
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 12. August 2021, 0:01

      Ich könnte sie mir ganz ohne Kleidung vorstellen, vielleicht hat sie noch mehr Grübchen :-))))))
      LG, Herbert
  • HJ.B. 10. August 2021, 8:05

    Eine hübsche Tochter erobert man über die Mutter.
    Beides vorstellbar.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
  • EstebanS 9. August 2021, 17:08

    ... und sehr schön farbenfroh. An Tochter und Mutter hätte ich jetzt nicht gedacht.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 9. August 2021, 22:42

      Die Tochter schätze ich auf Anfang bis höchstens Mitte 20. die Mutter könnte so Mitte 40 sein, Lachen hält jung :-)))))
      LG, Herbert
  • agezur 9. August 2021, 13:27

    Zwei lokale Schönheiten festlich herausgeputzt - da strahlt das Fotografenherz!:-)))
    LG Christina
    • Herbert Rulf 9. August 2021, 22:36

      Natürlich. Es macht überhaupt Spaß die Minderheiten in Yunnan zu fotografieren, immerhin leben hier 26 von 55 Minderheiten der VR China. 
      LG, Herbert
  • Susanne Shanghai 9. August 2021, 10:15

    Hallo Herbert,
    wunderbares Doppelportrait. Die Dai kenne ich eher in den Farben gelb, rot und orange. Oder irre ich mich da?
    Der Hals der Tochter ist sehr lange, er erinnert mich an die Padaung Frauen in Thailand.
    LG Susanne
    • Herbert Rulf 9. August 2021, 22:25

      Nein, nein, du irrst dich nicht. Bei den Dai in Xishuangbanna sind das in der Tat die vorherrschenden Farben. Aber es gibt auch noch andere, mein Minderheiten-Bestimmungsbuch zählt etliche verschiedene Untergruppen auf, z.B. „Wasser-Dai“, „Land-Dai“ und „Taillenfestoon-Dai“ und noch andere. Diese hier leben viel nördlicher, in der Gegend von Ruili. Da es auch im nur wenige Meter entfernten Myanmar 6 Mio. Dai gibt waren diese beiden vielleicht auch Gäste von dort. 
      Schau hier, auch das ist eine Dai, Untergruppe "Black Dai". Es ist die Tante einer deutsch sprechenden Freundin, Irrtum ausgeschlossen:
      Sie schießt zurück
      Sie schießt zurück
      Herbert Rulf

      Die von dir genannten Padaung, die "Long Necks" leben aber nicht in Thailand, sondern in  Myanmar. Lediglich eine einzige Familie wird in Nord-Thailand (Mae Hong Son) von einem Thai wie Zootiere gehalten und gegen Geld für Fotos zur Schau gestellt. In China leben auch einige Padaung-Familien, ebenfalls bei Ruili, es sind Flüchtlinge aus Myanmar. 
      LG, Herbert
    • Susanne Shanghai 10. August 2021, 21:42

      Hallo Herbert,
      herzlichen Dank für die Infos zu den Minoritäten. Man lernt nie aus...
      LG Susanne
    • Herbert Rulf 10. August 2021, 23:01

      Hallo Susanne, 
      die Minderheiten sind eine neverending story. Ich habe so viele besucht und fotografiert, mir dicke Bücher mit den besonderen Merkmalen und Trachten gekauft und dann habe ich ein Foto und die Tracht ist nirgendwo gezeigt, nicht mal ansatzweise. Manchmal frage ich schon bei der Aufnahme und schreib´s mir auf, manchmal schicke ich ein Bild auch zu der Freundin nach China, ihre Mutter ist Black Dai und ihr Vater Zhuang, sie wissen viel. Trotzdem bleiben Bilder die ich nicht zuordnen kann. Mir geht´s also genau so wie dir, man lernt nie aus ..... :-))
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 9. August 2021, 7:43

    Die beiden strahlen ja richtig und sehen recht glücklich aus. In dieser Familie scheint das harmonische Miteinanander gut zu funktionieren.
    LG Thomas
  • seniortraveller 9. August 2021, 1:03

    Auf Mutter und Tochter wäre ich auch nicht gekommen :-) Die ältere Schwester klingt da schon wahrscheinlicher …  Wahrscheinlich hieß der Vater Professor Grinzmeck :-)))
    • Herbert Rulf 9. August 2021, 1:19

      Zur älteren Schwester sagt man "Jiejie", zur jüngeren "Meimei", die linke hat zur rechten aber "Ma" gesagt, das chinesische Wort für Mutter/Mama (richtige Betonung bitte, sonst kann es auch "Pferd" heißen :-))
      Vermutlich ist die ganze Familie von Professor Grinzmeck befruchtet worden. :-)))
  • Blula 8. August 2021, 22:43

    Das beste Foto von der ganzen Feier. Der HG passt auch so gut. Damit hättest Du den Beiden sicher eine große Freude machen können.
    LG Ursula
  • TomPiga 8. August 2021, 21:29

    Wer wohl Mutter und wer Tochter ist ;-)
    Ein stimmungsfreudiges Foto. Klasse!