Zurück zur Liste
Doppel-Mehrfachbelichtung, normalerweise besteht das Rathaus nur aus der linken Hälfte. Exakt...

Doppel-Mehrfachbelichtung, normalerweise besteht das Rathaus nur aus der linken Hälfte. Exakt...

Doppel-Mehrfachbelichtung, normalerweise besteht das Rathaus nur aus der linken Hälfte. Exakt...

... sitzt jetzt bei der Mehrfachbelichtung der Schnittpunkt bei der Aufnahme genau in der Mitte vom doppelten Rathaus.

Die Rote und Grüne Ampel sind in Wirklichkeit auch nur eine, durch den Perspektivwechsel und die Doppelbelichtung ist sie jetzt 2 mal drauf, und dann noch 2 farbig.... :-))

Doppel- und Mehrfachbelichtung ist eine Technik aus der Analogfotografie, bei der ein Bild auf das vorherige belichtet wird.

So werden mehrere Realitätsebenen in einem Bild festgehalten.

Ähnlich wie bei Langzeitbelichtungen verschwimmen die einzelnen Belichtungen ineinander.

Mittlerweile können das alle gängigen Digital und Spiegelkameras auch.

Kommentare 19

  • Willi W. 6. Februar 2022, 12:17

    Klasse von dir in Szene gesetzt.
    Liebe Grüße Willi
  • Wilfried Humann 2. Februar 2022, 21:50

    Zuerst sehr rätselhaft, aber mit deiner Erklärung habe ich es verstanden. Eine perfekte Arbeit! LG Wilfried
  • Sigrid Springer 2. Februar 2022, 17:33

    sehr gelungen Deine Mehrfachbelichtung
    LG Sigrid
  • Thomas Zurek 2. Februar 2022, 13:45

    Eine sehr schöne Spielerei, die Du zeigst, mir gefällt es sehr gut.
    LG Thomas
  • Bernhard Kuhlmann 2. Februar 2022, 11:55

    Damit hast du Fototechnisch ganze Arbeit geleistet und auch gestalterisch gibt es nichts zu mäkeln !
    Gruß Bernd
  • Ele M. 2. Februar 2022, 11:23

    Das ist sehr gelungen und gefällt mir ausgezeichnet, phantasievoll und kreativ. Liebe Grüße Ele
  • Marion Stevens 2. Februar 2022, 9:22

    Das hast du raffiniert und zudem seeehr gut hinbekommen! Vielen Dank auch für deine Erklärung!
    Viele Grüße
    Marion
  • Hans-Joachim Maquet 2. Februar 2022, 8:54

    GROßARTIG,  das ist eine Idee mit Pfiff.
    Rainer,  tolle Präsentation von Dir mit interessantem Textanhang. Das ist mal was völlig Neues und für meinen Blickwinkel eine Bereicherung. Beide Daumen hoch,  sieht richtig spannend und modern aus. 
    LG Hans-Joachim
  • Anne.D 2. Februar 2022, 8:09

    Guten Morgen,
    Deine Doppelbelichtung in der Architektur ist genial umgesetzt. Ein Anreiz es auch mal zu versuchen.
    LG Anne
  • M.Hogreve 2. Februar 2022, 7:39

    Verblüffende Bildwirkung und ein Effekt den ich während der Analogen Fotografie tatsächlich das ein oder andere mal ausprobiert habe , im digitalen Zeitalter habe ich mich damit, wenn überhaupt, nur per Photoshop mit beschäftigt.
    Der Effekt ist, wie hier zu sehen, oft verblüffend und faszinierend !
    grüße
    manfred
  • tinchen49 2. Februar 2022, 7:21

    sehr gelungen und wunderschön, wenn auch ein wenig irritierend.
    Deine Fotoarbeit ist exzellent.
    lg tinchen
  • Nikonus 2. Februar 2022, 7:14

    Glückwunsch Rainer zu dieser Meisterleistung die ohne eine exakte Fokussierung nicht möglich gewesen währe. Mein Kompliment
      L.G.Rudi
  • Stefan Jo Fuchs 2. Februar 2022, 6:41

    das ist wirklich gut und hinterlässt spannende Irritation!
    Hättest du den Herstellungsprozess nicht verraten, hätte ich an Reflexionen in einer Scheibe gedacht.
    lg stefan
  • Lana 1 1. Februar 2022, 23:18

    Das ist total raffiniert!! Du hast sehr exakt fokussiert!! Respekt. LG Brigitta
  • Fidibauer 1. Februar 2022, 23:16

    "Herr Portier, wieviele Beamte arbeiten eigentlich in diesem Rathaus?"
    "Ja, normalerweise ungefähr die Hälfte."
    Ein genial Trick von Dir, wenigstens dienstags mal alle Beamten ans Arbeiten zu bringen.. :-)
    lg Fidi