Diese leuchtenden Kugeln erhellen den Wald! - Ces champignons ont un diamètre de moins d'un mm!

Diese leuchtenden Kugeln erhellen den Wald! - Ces champignons ont un diamètre de moins d'un mm!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Diese leuchtenden Kugeln erhellen den Wald! - Ces champignons ont un diamètre de moins d'un mm!

Ils poussent sur une brindille desséchée, très mouillée, mais aussi sur la mousse dans la forêt… Mais on a de la peine de les voir à l'oeil nu!

--- Diese "Leuchter" habe ich auf einem nassen verdorrten Grashalm gefunden. Daneben waren auch noch dieselben auf dem nassen Moos.
Eine einzige dieser Schleimpilz-Kugeln hat einen Durchmesser von höchstens 1 mm.

Entdeckt am 29.10.2016 in "meinem Wald" in CH-Kandersteg.

Kommentare 30

  • Bourvalais 31. Oktober 2016, 19:40

    belle macro et à te lire avec un fort grossissement... amitiés, Yves
  • Lana 1 31. Oktober 2016, 17:36

    Du bist ja fast schon mit "Deinem Wald" verwachsen, liebe Anna-Dora! So wie Du die Natur entdeckst ist das ja schon eine Seltenheit! Meinen Respekt-auch für dieses Bild! LG Brigitta
  • Wolfgang Zeiselmair 31. Oktober 2016, 16:48

    Schleimpilze sind meist so schön, wie sie vergänglich sind.
    Servus
    Wolfgang
  • Robert Buatois 31. Oktober 2016, 13:33

    Très bonne définition de l'image. La vue sur ces champignons minuscules est une réussite voire, une prouesse photographique.
    Amitiés
    Robert
  • Dorothea Weckmann - Piper 31. Oktober 2016, 11:15

    Ich staune immer wieder, was Du entdeckst
    und wie perfekt Du es uns zeigst.Danke!
    Die Natur ist voller Wunder...
    VG Dorothea
  • Naturdoku Südwest Austria 31. Oktober 2016, 10:53

    Einfach faszinierend, wie Du uns mit Deinen Aufnahmen die Welt des Kleinsten nahebringst. Und das in einer excellenten Bildqualität, vor allem wenn man den extremen Abbildungsmaßstab bedenkt. LG Joachim
  • Brigitte Krüger 31. Oktober 2016, 9:38

    Eine Naturaufnahme vom Feinsten, Klasse Makro
    lg
    brigitte
  • Manfred Ruck 31. Oktober 2016, 8:50

    Wundervolle Aufnahme von dem Wunder der Natur in sehr schöner Schärfe aufgenommen ,

    Grüße dich ,
  • Olaf_Barth 31. Oktober 2016, 8:36

    bastel dir Schilder mit dem Aufdruck "anna-dora war hier" und steck sie in den Boden :D
  • sARTorio anna-dora 31. Oktober 2016, 8:23

    @ Günther. Leider ist mein "Urwald" so dicht und unübersichtlich, dass es mir unmöglich ist, die gleichen Stellen wieder zu finden… Ich habe es versucht, ohne Erfolg, denn Wege gibt es da keine. Falls ich mir einmal eine Stelle wirklich merken kann, werde ich den Ort nach deinem Rat wieder aufsuchen! Danke für den guten Ratschlag, der normalerweise sehr interessant und nützlich ist.
    Liebe Grüsse an dich und an alle, die hier reinschauen, danke für eure Anmerkungen, die ich zu schätzen weiss! Anna-Dora
  • Günther B. 31. Oktober 2016, 8:16

    Besuche den Schleimpilz nochmals. Vermutlich wird er sich noch verändern.
    Wenn demnächst keine Blätter mehr an den Bäumen sind, werde ich auch wieder "Jagd" auf Schleimpilze machen und zwar in meinen "Winterwald".

    Ich gebe meine bevorzugten Stellen in der Natur Namen, wie z.B. Schmetterlingsweg, Hegbachaue, Winterwald, Schillerfalterweg usw.
    LG Günther
  • norma ateca 31. Oktober 2016, 6:50

    Herrlich, sei sehen wie Perlen aus und sinch echt ein Schmuck im Walde , feiner Fund lieber Anna-Dora LG norma
  • sARTorio anna-dora 31. Oktober 2016, 1:39

    @ Olaf. Ohne (indirekten) Blitz hatte ich hier keine Chance, der Wald war sehr dunkel.
    Herzlichen Dank für deine Anmerkung und liebe Grüsse aus Kandersteg Anna-Dora
  • magic-colors 31. Oktober 2016, 0:42

    Wow, genial. Habe ich noch nie gesehen.
    lg aNette
  • Beat Bütikofer 31. Oktober 2016, 0:40

    Gartenlampen der kleinen Elfen, Wichte und Kobolde ;-))
    Sieht sehr gut aus. Weisse Schleimer hatte ich heute auch, nur mit Stiel und auf Holz.
    LG Beat