sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Die hübsche Raubfliege mit Begleitung...

Leider kenne ich ihren Namen nicht und finde die sichere Bestimmung von Raubfliegen sehr schwierig.

Robert Buatois und Veit Schagow denken, es sei ein Gemeiner Strauchdieb (Neoitamus cyanurus), ein Männchen.

Merci de tout coeur, cher Robert, pour ta proposition que j'apprécie beaucoup.
Bises. Anna-Dora

Und auch dir, lieber Veit, herzlichen Dank für deine Bestimmungshilfe.
Anna-Dora


Ich habe mich gefreut, dass sich diese Raubfliege, mit einem zweiten Tierchen, am frühen Morgen von mir hat fotografieren lassen.

Du siehst auch eine etwa 1 mm lange rote Milbe, die sich bei der Raubfliege eingenistet hat. Diese Milben beissen sich als Larven bei ihren Wirtstieren fest und saugen ihr Blut bis sie sich zum fertigen Insekt entwickelt haben, um dann in der Bodenschicht zu einer räuberischen Ernährung überzugehen. Sie saugen dann vor allem Insekteneier aus, haben also auch eine wichtige Aufgabe im Ökosystem, damit Schädlinge nicht überhandnehmen.
Die Milben gehören zu den Spinnen.

Hier noch ein Foto von einer erwachsenen Roten Samtmilbe (Trombidium holosericeum):

So richtig zum Streicheln!? Die Rote Samtmilbe (Trombidium holosericeum).
So richtig zum Streicheln!? Die Rote Samtmilbe (Trombidium holosericeum).
sARTorio anna-dora


- Dieses Freihand-Foto wurde von mir nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv kreiert, es kamen dabei keine anderen Hilfsmittel zum Einsatz.
- Für mich ist das Ziel, einen von mir in der Natur erlebten Moment so authentisch wie nur möglich festzuhalten, damit auch andere die Möglichkeit haben, an meinen Erlebnissen und Funden teilzunehmen.
Beim Fotografieren kommt auf diese Weise immer die dem Fotografen eigene Kreativität und Persönlichkeit mit zum Ausdruck.
- Im Gegensatz zu dieser persönlichen Erfahrung ist ein Kunstwerk, das dank der Künstlichen Intelligenz (KI) hergestellt worden ist (beispielsweise ein Stackingfoto), das Ergebnis einer fotografischen Imagination, also ein Fantasiebild.
- Natürlich betrachte ich auch gerne Fantasiebilder, aber der Unterschied zu einer persönlichen Entdeckung und Erfahrung des Fotografen und einem KI-Foto ist für mich sehr gross und sollte aus diesem Grund auch deklariert werden.


In meinem Profil erkläre ich dir, weshalb ich leider keine Kommentare mehr schreiben kann.
Mit lieben Grüssen, danke für deine Besuche bei meinen Fotos und alles Gute.
Anna-Dora



Bei meinen Fotos findest du die Ordner "Fliegen" und "Spinnen-Tiere":

https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=849471
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=844684

Kommentare 55