Zurück zur Liste
Die Hornissen-Raubfliege

Die Hornissen-Raubfliege

8.970 11

Die Hornissen-Raubfliege

Hallo, hier ist nun das angekündigte erste Bildergebnis meiner neuen Lieblings-Raubfliegenart. Es handelt sich um die Hornissen-Raubfliege (Asilus crabroniformis). Diese Raubfliege ist mit 26mm Körperlänge (bei manchen Quellen wird sie mit bis zu 30mm angegeben) eine der größten einheimischen Raubfliegenarten. Außerdem ist sie auch sehr auffällig mit ihrem gelb-braunen Körper. Ich habe diese wunderschöne Raubfliegenart im Raubfliegen-Bestimmungsbuch (Die Raubfliegen Deutschlands) zum ersten Mal gesehen und mir war da sofort klar, diese Raubfliege muß ich so schnell wie möglich finden und fotografieren. Zum Glück gibt es ein Gebiet nicht weit von meinem Wohnort entfernt wo die Hornissen Raubfliege vorkommt. Dorthin bin ich in den letzten Wochen einige Male gefahren und habe locker über 30 Stunden mit dem Suchen und Fotografieren verbracht. Die Belohnung war unter anderem dieses Focus Stacking Bildergebnis von einem riesigen Weibchen.

Kommentare 11

  • Ralf62 9. September 2019, 10:47

    Die sehen wirklich beeindruckend aus. Ein tolles und klares Makro. Für einen Stack hat sie erstaunlich ruhig gesessen. Klasse Arbeit. VG Ralf
  • Zina Heg 9. September 2019, 10:20

    Wieder ein Hammerbild! Die habe ich jetzt schon richtig lange angeschaut... einfach grossartig, jedes Detail gestochen scharf. Erstaunlich gross finde ich bei ihr das zweite Flügelpaar, das ist ja noch richtig als Flügel zu erkennen... 
    LG, Zina
  • re-ma 9. September 2019, 10:13

    Was für ein beeindruckendes Insekt. Ein top Makro
    VG Regina
  • Rainer Hebeler 9. September 2019, 8:06

    Eine wirklich wunderschöne Lady!
    Und das Bildergebnis kann sich sehen lassen!
    Erstaunlich viel Aufwand und ein fantastisches Bild!
    Eine solche habe ich (wie wohl die meisten) noch nie gesehen.
    LG Rainer
  • Blende 128 9. September 2019, 7:54

    Klasse gelungene Aufnahme
    Vg
  • Philipp208 9. September 2019, 6:54

    Super Arbeit. Der Aufwand hat sich gelohnt
    LG Martin
  • Thorsten Junike 8. September 2019, 19:34

    Wieder eine sehr beeindruckende, scharfe Detailaufnahme.
    VG Thorsten
  • Simone Kamm 8. September 2019, 19:26

    Wow, eine Gigantin. Dass du sie so gezielt gesucht gefunden hast ist wirklich erstaunlich. 
    Ich hatte vor Jahren hier eine gelbe Raubfliege eingestellt die wohl ganz selten in Dtl. ist. Der Autor des Raubfliegenführers hat sie dann nach meiner Beschreibung auch gefunden.....
    Ein super Bild!
    Grüße Simone
  • Bernhard-M 8. September 2019, 18:07

    Auf solche Funde hoffe ich jeden Tag, aber immer vergebens.
    Erstaunlich gute Qualität
    Gruß Bernhard
  • Peter Leicht 8. September 2019, 17:39

    Tolles Markro
    LG Peter
  • xDreamer 8. September 2019, 17:20

    Hat sich gelohnt, klasse Stack!
    VG Detlef