Zurück zur Liste
Die Hof-Tour (22)

Die Hof-Tour (22)

14.697 11

makna


Premium (World), München

Die Hof-Tour (22)

Vom 06.08.16 habe ich kein Bild der Fahrt mit dem agilis-RegioShuttle nach Bad Steben, doch erinnerte ich mich:

Im Frühjahr 1969 hatte ich die Ausfahrt eines Zuges nach Bad Steben aus Hof Hbf aufgenommen ...

... da hieß es in der Sammlung suchen. Das Bild wurde gefunden und vom alten Abzug abfotografiert ...

... so sieht's auch aus! Doch kommt's mir auf die Stimmung an - da kann man ein Auge zudrücken ... ;-)

Das sind die Daten: 086 263 (Bw Hof; zuvor in Kassel beheimatet) hat am 31.03.69 Ausfahrt aus Hof Hbf
mit P 2003 nach Bad Steben. Abfahrtzeit: 7:27 Uhr - Ankunft im damals noch vollständigen Bahnhof
der Kurstadt: 8:20 Uhr. Dort Umsetzen, und dann "arschlings" als P 2008 zurück nach Hof.
Dort kam man planmäßig 10:11 Uhr an - Abkuppeln, ins Bw setzen, Lok restaurieren,
gegebenenfalls Vorräte ergänzen, und auf zur nächsten Planleistung.
Das war ein hartes Leben für die Lokmannschaft ...

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=68105&fahrzeugsuche=86+263&art=1&such_start=0

Kommentare 11

  • Y.Takatsu. 1. September 2016, 4:58

    very special steam scene ....full of historical atmosphere !
    BR
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • BR 45 16. August 2016, 20:11

    Wer von den Eisenbahnfreunden der damaligen Zeit hat dort nicht auch schon gestanden ???
    Wie der "Affenfelsen" in Saalfeld oder die Brücken in Plagwitz oder anderswo,
    der Blick ist immer der gleiche und weckt Erinnerungen
    Danke Manfred, das Du sie mit einen Griff in die Sammlung erweckt hast
    Grüsse Andy
  • Bernd Freimann 15. August 2016, 21:20

    Was soll man dazu noch sagen? Man spürt, wie ein paar Augenblicke der Fotograf vollkommen im Rauch eingehüllt am Brückengeländer steht.
    Das war ja zur Zeit Umnummerierung auf das EDV-System - da hat man ja öfters mal die 0 vor der Nummer und die Prüfziffer dahinter einfach aufs Blech gemalt. Das könnte hier auch so sein.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Dieter Jüngling 15. August 2016, 19:59

    Hier zählt nicht die Qualität, sondern der historische Wert.
    Gruß D. J.
  • Reinhard Arndt 15. August 2016, 16:50

    Aber klar kann (und muss) man da eine Auge zudrücken. Im Gegenteil: Das Retro-Design des Fotos passt doch super zu dem historischen Motiv. Mich erinnert das an meine Kindheit, als solche Zugmaschinen noch zum Alltag im Bahnverkehr gehörten.
    VG
    Reinhard
  • Roni - raildata.info 15. August 2016, 14:51

    Hallo!

    Tolle Dampfimpression! :-)

    lg,
    Roni
  • Gerhard Huck 15. August 2016, 11:25

    Mann, hast Du ein Archiv! Und schon damals so sauber fotografiert, dass man es noch heute mit Freude betrachten kann!
    Grüßle
    Gerhard
  • Thomas Reitzel 15. August 2016, 9:43

    Als ehemalige Kasseler Lok ist mir diese Nummer nicht in Erinnerung geblieben(im Gegensatz zu 86 366 und 86 505), aber da es dort einige ihrer Art gab, ist das auch nicht verwunderlich, zumal man sich eher den größeren dortigen Maschinen widmete... egal, es ist eine schöne, stimmungsvolle Aufnahme, die genau das Flair jener Zeit wiedergibt und nahezu überall zu verorten wäre!
    BG, Tom
  • Weltensammler 15. August 2016, 8:48

    Ein wunderbar historisches Dokument!
    VG vom Weltensammler
  • Klaus Kieslich 15. August 2016, 7:56

    Stimme da Bernd-Peter voll zu
    Gruß Klaus