Zurück zur Liste
Der Spiegel lügt

Der Spiegel lügt

4.113 5

kewo


Premium (World), Jena

Der Spiegel lügt

Als Betrachter habe ich die Möglichkeit ein Ding, eine Person gleichzeitig, beidseitig zu sehen, wenn ein Spiegel vorhanden ist. Personen lassen sich so auf Anhieb besser in eine Altersgruppe einordnen, als würden sie nur von hinten gesehen. Dinge, die nur zum Teil verhüllt sind, werden so in ihrer Ästhetik als auch in ihrer Komplexität erkannt.
Unkorrektes wird offenbart. In meinem Bild ist zwar die Spiegelung echt, aber ….. der Würfel nicht …. ganz.
Aber was, wenn der Spiegel „KI“ gesteuert ist. Ich denke nur an den virtuellen Spiegel im Handy. Da kommt schnell die Frage auf: Ist der Spiegel Freund oder Feind? Vor etwa 200 Jahren, es gab diese Elektronik noch gar nicht, wußten schon die Gebr. Grimm davon zu berichten. Das Opfer: Die Stiefmutter von Schneewitchen.

Leider habe ich es für diese Juli-Ausschreibung der DigiArt Challenge nicht geschafft, das Bild rechtzeig zu finalisieren
Schlicht: ich war mit meinen Gedanken woanders

Kommentare 5

  • Lübeckerin 15. April 2024, 8:55

    "Die unheimlichste aller Erfindungen ist der Spiegel. Woher nehmen die Menschen nur den Mut, da hineinzuschauen?" Brendan Behan.

    Toll gemacht.
    Als weibliche und zudem noch blonde Computerlegasthenikerin und KI-Hasserin frage mich, wie man sowas macht... ich kann leider nur malen, natürlich mit Unterstützung meiner Phantasie,  und das dann so leidlich mit Handy abfotografieren,...
    Beste Grüße aus Lübeck, Eva.
  • Linda S. aus E. 24. Juli 2023, 18:51

    Schade das du die Challenge verpasst hast. Wäre ein prima Beitrag gewesen.
    LG Linda
  • SchroedingersCat 24. Juli 2023, 14:29

    ...man kann in diesem Zusammenhang auch an einen gedruckten Spiegel denken. Wobei der noch vergleichsweise harmlos ist. Zumindest gegenüber einem Vierbuchstabigen Blatt, welches besser "FAKE" hieße. Das Logo und die Lettern können ja beibehalten werden, aber dann wäre zumindest ein wahres Wort darin zu lesen....
    LG Ulf
  • Kulturbeutel 24. Juli 2023, 13:04

    Spieglein, Spieglein  an der Wand, wer lügt am besten im ganzen Land?
    LG Manfred
  • Davina02 24. Juli 2023, 9:26

    Nicht nur beim Würfel! Klasse Arbeit!
    LG Angela