16.080 14

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

der organist

in der abteikirche otterberg/ pfalz, ein wirklich beeindruckendes bauwerk

PS: ein loben ohne worte ist möglich, aber nicht sinnvoll, die existenz des lobbuttons ist das ende jeglicher bilddiskussion in der FC und verfehlt von daher eigentlich deren sinn...



spiegelei
spiegelei
Simbelmyne


https://de.wikipedia.org/wiki/Abteikirche_Otterberg


Kommentare 14

Bei diesem Foto wünscht Simbelmyne ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Kilian Brügger 21. März 2021, 7:22

    Das Licht ist einfach perfekt und in SW kommt dieses noch schöner zur Geltung.
    Freundliche Grüsse Kilian
  • Ludwig Neukirch 19. Januar 2021, 14:36

    Alles Positive ist beschrieben. Die Spannung im Bildaufbau besteht m.E. in der Asymmetrie, hier der Organist am Bildrand in Verbindung mit der Rosette und den Lichtstrahlen. Ein sehr gelungenes Foto. Gruß L.N.
    • Simbelmyne 19. Januar 2021, 19:52

      danke! Als einiziges stört mich im nachhinein die helle kleidung des organisten, in einer neubearbeitung habe ich die deutlich abgedunkelt, aber eine mönchskutte wäre natürlich der oberbringer ;-))
  • gnibbel 28. Dezember 2020, 8:20

    ein sehr einfaches Motiv, das jedoch eine sehr schöne Bildwirkung entfaltet. 
    Bildaufbau, Bildschnitt und auch das Format sind sehr gut gewählt.
    Man hat Alles im Blick. Den Organisten, die Rose und die tollen Lichtstrahlen. Die Belichtung sitzt perfekt und auch die Tonung ist sehr gut gelungen!
    Klasse Bild.
    Liebe Grüße Bernd
  • ikarus61 30. August 2020, 12:34

    Hallo Steffen,
    mir gefällt der Bildaufbau sowie die Tonung sehr gut. Von der Rosette folgt das Auge des Betrachters den Lichtstrahlen zum Organisten. Eine gelungene Komposition zwischen Architektur- und Menschenfotografie. Sie gibt auch einen Einblick in die Arbeitswelt des Orgelspielers.
    LG Patrick
  • kirbreton 27. August 2020, 8:54

    Klasse mit dem Lichteinfall durch die Fensterrose Richtung Organist. Auch die Tonung des Bildes gefällt mir. Ob mir ein anderer Schnitt gefallen würde, bin ich mir nicht sicher. Der Organist darf nicht zu weit an den Rand gedrängt werden.
    LG kirbreton
    • Simbelmyne 27. August 2020, 11:49

      doch, wie schon gesagt, ich habe es ausprobiert, das gleiche seitenverhältnis und die rechte mauer etwa halbiert bringt die fensterrose nach besser ins bild, ohne den organisten abzudrängen, habe es auch erst nicht geglaubt.
  • Maalhaal 25. August 2020, 17:48

    Ich finde da kann man nicht mehr viel verbessern. Wirkt so schon toll und das Licht ist natürlich optimal. Ich hätte wahrscheinlich rechts und oben noch etwas beschnitten.
    • Simbelmyne 27. August 2020, 8:12

      ich habe erst gezweifelt, weil ich den spitzbogen oben nicht anschneiden wollte, aber nachdem ich es ausprobiert habe, gebe ich dir recht, dein schnittvorschlag bringt das bild noch besser auf den punkt, danke!
  • Dorothee 9 25. August 2020, 14:47

    und du bekamst sogar eine Musikeinlage

Informationen

Sektionen
Views 16.080
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3 II
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
Blende 16
Belichtungszeit 0.7
Brennweite 28.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten