DDA


Premium (Basic), Berlin

Der Moment des Loslassens

Ein probates Mittel zum Verkürzen der Ausrollstrecke und zur Schonung der eingebauten Bremsen ist es, einen Bremsschirm einzusetzen. (kleiner Hinweis am Rande: die Bezeichnung BremsFALLschirm ist unkorrekt, der Schirm dient mitnichten dazu, ein "Fallen" des Flugzeuges aufzuhalten)
Nachdem dieser seiner Aufgabe nachgekommen ist, ist er nur noch im Wege und sollte möglichst schnell und gesittet vom Flugzeug getrennt werden. Man kann auch mit dem Schirm rollen, allerdings leiden sie dabei ungemein und die Lebensdauer - sie ist bei einem solchen Schirm ohnehin selten größer als 100 Einsätze - nimmt weiter ab. Daher wird am Ende der Start- und Landebahn oder kurz dahinter ein Punkt vereinbart, an dem eine Person steht, die das Zeichen zum Abwerfen des Schirmes / der Schirme gibt und diese dann vor dem Eintreffen des nächsten Flugzeuges einsammelt. Sie werden kontrolliert und anschließend wieder gepackt.
Der Bremsschirmposten hat der Suchoj Su-30 der russischen Kunstflugstaffel "Russkije Witjasij" - Russische Recken hier gerade das Zeichen zum Abwurf gegeben, der Ljotschik hat entsprechenden Knopf in der Kabine gedrückt und das Schloß am Ende der Maschine hat den Schirm (hier sind es allerdings derer zwei) freigegeben. Die (braunen) Leinen sind bereits entspannt, nur die Massenträgheit der Schirme und der Leerlaufschub der Triebwerke halten die Kappen noch ein wenig aufrecht. Kurz darauf fallen die Schirme zusammen und können von der Bahn geräumt werden.
Die besonderen Bedingungen auf dem Flugplatz in Kubinka im Nordwesten Moskaus gestatteten diese an sich sehr ungewöhnliche Sicht auf die Dinge, hier kamen die Maschinen nach dem Abrollen auf die Stichbahn direkt auf die Besucher zu und erst dort stand der Bremsschirmposten. Ob dieser Perspektive war ich ungemein entzückt!

Kommentare 4

  • EFP 5. August 2019, 20:17

    Neben deinem tollen Foto und der sehr guten Erklärung entzückt mich der kleine Hinweis am Rande!
    LG Erich
  • juergi-p 5. August 2019, 18:55

    So gut aus dieser Perspektive habe ich noch nie diesen Moment als Foto gesehen. Spitzenmäßig!
    vg von juergi
  • Pixel-Andi 5. August 2019, 14:29

    Das ist eine sehr schöne Aufnahme. Ein besonderes Lob gilt aber auch Deiner genauen Schilderung des Ablaufes eines solchen Vorganges.
    LG Andi
  • amun.ra 5. August 2019, 14:24

    Wunderbar eingefangen und im genau richtigen Moment abgedrückt. Hammer !!!
    LG amun.ra