Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Der Kernbeißer.....

Der Kernbeißer.....

339 17

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Der Kernbeißer.....

...... verirrte sich in meinem Garten.


Der Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes) ist die größte in Europa heimische Art der Finken (Fringillidae). Der große und kräftige Kegelschnabel des sogenannten „Finkenkönigs“ stellt ein auffälliges Merkmal dar. Die Schneiden des Oberschnabels und die ausgehöhlte Führung des Unterschnabels ermöglichen in Verbindung mit der entsprechenden Muskulatur das Aufspalten von Obstkernen, wozu ein erheblicher Druck aufgewendet werden muss. Der Kernbeißer besiedelt Europa, Nordafrika sowie ostwärts die Gebiete bis Ostasien und Japan. Seine Nahrung setzt sich vor allem aus Samen von Laubbäumen und Früchten, aber auch aus Insekten und deren Larven zusammen. Die Art gilt derzeit als nicht gefährdet.
(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 17

  • Hirschvogel 2. Februar 2016, 13:09

    Spitze!
    Erstklassige Aufnahme!
    Gruß Andreas
  • Franz-Foto 31. Januar 2016, 22:08

    Sehr schön erwischt mit guter Schärfe.
    VG. Franz
  • Sabine K. aus W 23. Januar 2016, 19:37

    Bei mir hat sich erst einmal einer im Garten verirrt.
    Und ich manchen Landstrichen kommen sie richtig häufig vor.
    Da kann ich nur neidisch werden.

    Das Bild passt gut in allen Bereichen.
    Der Bildaufbau ist prima, der Blick in die Kamera lässt eine Beziehung zum Tier aufbauen
    und Schärfe und Fokus passt auch.
    Dazu noch ein dekorativer Ansitz.
    Mehr geht beinahe ja schon nicht mehr !

    LG Sabine
  • Isiikati 23. Januar 2016, 7:41

    *K*L*A*S*S*E* Aufnahme.
    Lg.Isiikati
  • SUZIKJU 22. Januar 2016, 17:42

    Das Bild begeistert mich sehr. Ich mag diese Vögel. Habe ihn sogar in Porzellan ;-))
    LG Regina

    PS: Deine Naturfotos sind erstklassig, habe dich auf orange gestellt.
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 16. Januar 2016, 18:03

    Diesen seltenen Vogel habe ich hier noch nie gesehen. Wunderbar hast du den Kernbeißer hier erwischt. Schärfe und Farben sind top.
    LG Heike
  • Anita WS 16. Januar 2016, 17:45

    Bei Deinen Schmetterlingsbildern habe ich mich schon immer gewundert, was für seltene Arten Du manchmal fotografierst. Und jetzt auch noch diese "exotischen" Vögel. Sowas verirrt sich in meinen Garten nie.
    LG Anita
  • Manfred Ruck 15. Januar 2016, 14:14

    Hallo Manfred ,
    eine gelungenes scharfes Portrait des Kernbeißers , Klasse aufgenommen !

    Grüße vom Manfred
  • Elisabeth Hase 14. Januar 2016, 21:31

    Den Kernbeißer sah ich als Kind in Ilmenau/ Thüringen immer am Vogelhäuschen, meine Mutter war dann entzückt ihn zu sehen, er macht sich ziemlich rar als Futtergast.LG Elisabeth
  • Daniela Boehm 13. Januar 2016, 21:58

    Der ist ja mein Favorit ..LG dani
  • Klaus Duba 13. Januar 2016, 19:51

    Doch der Schnabel fällt einem in der Tat sofort auf! Ich glaube nicht dass ich so einen Vogel schon mal gesehen habe! ;-)
    Interessantes Portrait in feiner Schärfe und erschöpfender Erläuterung! :-)
    LG
    Klaus
  • Hartl Johann 13. Januar 2016, 18:52

    Klasse Aufnahme, gut erwischt.
    VG hans
  • Gerlinde Gottschalk 13. Januar 2016, 18:25

    Wow wie dieser Kleine dir direkt in die Kamera schaut, ein feines Makro über das du dich freuen kannst.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG.Gerlinde.
  • Helmut Wolf 13. Januar 2016, 18:19

    Sehr schön fotografiert Manfred!!!!!!
    LG Helmut
  • Lady Durchblick 13. Januar 2016, 17:37

    sehr gut erwischt.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid