pottfotograf.


Premium (Complete), Wetter (Ruhr)

der große Bauer…

...guckt doch noch ganz keck und wartet auf seinen nächsten Einsatz. Seht ihr auch seine niedlichen Augen und die Kugelnase?

Dieses Filmvorführgerät wurde um 1950 entwickelt und mit sogenannten Bogenlampen betrieben, die mit Gleichstrom liefen. Diese wurden im Betrieb sehr heiß (4000 Grad), daher gab es eine eingebaute Luftkühlung mit Absauganlage. Das Leuchtmittel bestand aus Reinkohle, man nannte diese “Brennstäbe“ auch Kino-Kohlen:
http://www.fernsehmuseum.info/2557.html

Wen es interessiert, hier noch Infos über einen ähnlichen Projektor:
https://saarland.digicult-museen.net/objekte/19488

Gleichstromtafel…
Gleichstromtafel…
pottfotograf.


gesehen in einem verlassenen Kino
"getaschlampt"

nicht schuldig...
nicht schuldig...
pottfotograf.
Standbild...
Standbild...
pottfotograf.

Kommentare 9