xyz


Premium (World), Parkentin

Der geheimnisvolle Stein...

...liegt in Hattusa, der ehemaligen Hauptstadt der Hethiter. Seine Bedeutung ist unklar. Er soll, so sagt man, von Ramses II den Hethitern geschenkt worden sein und als Kultobjekt gedient haben, aber das weiß niemand genau.

Hattusa liegt in der Provinz Çorum beim Dorf Bogazkale im anatolischen Hochland am Bogen des Kizilirmak nördlich der antiken Landschaft Kappadokien, etwa 170 Kilometer östlich von Ankara.

1986 wurden Hattusa und das benachbarte hethitische Heiligtum Yazilikaya als Kulturdenkmal Nr. 176 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO eingetragen

Kommentare 25

Informationen

Sektion
Ordner Türkei
Views 2.052
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 17.0 mm
ISO 100