Der Buchleser

Skulptur von Ernst Barlach
Das Foto oben zu meinem Rätsel stand ja schon länger als Link zur Verfügung. Ich glaube aber, dass es nicht anklickbar war. Das habe ich jetzt nachgeholt.

Kunsträtsel - gelöst!
Kunsträtsel - gelöst!
Dietmar Stegmann

Kommentare 14

  • Bernd Brügging 16. Juni 2016, 19:08

    Die ganze Serie zieht den Betrachter förmlich an. Du hast mich sehr neugierig gemacht mit Deiner Aktion. Klasse Bildidee und sehr schön in Szene gesetzt.
    Herzliche Grüße Bernd
  • Norbert REN 16. Juni 2016, 10:00

    @
    Na klar ohne Frage.......... wollte auch nur mal ein bisschen angeben. (grins)
    LG. Norbert
  • Dietmar Stegmann 15. Juni 2016, 23:51

    @Norbert REN - Du hast Recht, Norbert. Meinem lesenden jungen Mann (im Kunsträtsel) kommt der "Buchleser" von Barlach jedoch von seiner Anmutung her am nächsten.
    VG Dietmar
  • Norbert REN 15. Juni 2016, 23:11

    Wobei wir bei Barlach noch weitere Möglichkeiten gehabt hätten.
    Er hat noch mindestens 3 verschiedene Variationen lesende Mönche, sowie 2 lesend Klosterschüler geschaffen.
    LG. Norbert
  • Mannus Mann 15. Juni 2016, 17:14

    Die Arbeiten von Ernst Barlach begleiten mich schon viele Jahre,
    weil sie eine mich berührende Art der Aussage haben.
    Auf deinem Foto finde ich diese Aussage wieder.
    Meinen Dank an dich, Mannus.
  • Dietmar Stegmann 14. Juni 2016, 17:51

    @Ilse Bartels - Das Foto ist unbearbeitet. Es ist lediglich eine Antwort und Doku zu meinem (verlinken) Kunsträtsel.
    LG Dietmar
  • Ilse Bartels 14. Juni 2016, 17:35

    Hallo Dietmar,
    etwas gedrungen wirkt der "Buchleser." Rechts hast Du ihn versehentlich abgeschnitten.
    Kann passieren.
    Liebe Grüße
    Ilse
  • Wolfgang Weninger 14. Juni 2016, 14:20

    sehr schön gezeigt und ... was mir bei so alten Skulpturen immer wieder auffällt ... sie brauchen alle keine Brillen :-)
    Servus, Wolfgang
  • Heinrich Wittmeier 14. Juni 2016, 13:00

    da hast du sehr gut mit dem licht gearbeitet! ein tolles bild!
    l.g. Heinrich
  • Maria J. 14. Juni 2016, 10:53

    Hier sieht man deutlich, was für ein großer Künstler Ernst Barlach war.
    Der interessierte Gesichtsausdruck ist hervorragend herausgearbeitet ...
    und mit deiner Aufnahme hast du das gut eingefangen ..
    LG Maria
  • B.K-K 14. Juni 2016, 9:37

    ja, ich erkannte gleich, daß es eine von Barlach geschaffene Skulptur ist - ich liebe seine Werke, weil sie so intensiv im Ausdruck sind und den Betrachter mit hineinnimmt in die Art seiner umgesetzten Sichtweisen ...
    LG Brigitte
  • AnnyMae 14. Juni 2016, 6:14

    ... warme Töne im Vordergrund und kalte Töne im Hintergrund das ist eine schöne Kombination - ich sehe diese Figur als Inspirationsquelle für meine Zeichnungen denn der Buchleser zeigt das nicht das kleinklein Detail wichtig ist sondern der Umriss - ein perfektes Foto ist es mit Schärfe und einem tollen warmen Licht - einen schönen guten Morgen, Andrea
  • Christine Ge. 13. Juni 2016, 22:59

    Eine gute Perspektive
    Gruß Tina
  • Rüdiger Kautz 13. Juni 2016, 22:04

    Barlach, unverkennbar - bin beeindruckt.
    Gruß Rüdiger
    103 / 2013 - Der Bettler ....
    103 / 2013 - Der Bettler ....
    Rüdiger Kautz

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Kunst
Views 1.857
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von