Kunsträtsel - gelöst!

Heute will ich mal wieder die Kunstinteressierten unter Euch herausfordern:
An welchen Skulpturenkünstler und welche (kleine) Skulptur von ihm denkt Ihr, wenn Ihr das Foto betrachtet?
Die Antwort zu wissen ist dieses Mal wahrscheinlich nicht ganz einfach.
Wer die Lösung weiß, schreibt bitte nur den letzten Buchstaben des Nachnamens des Künstlers in die Anmerkung, damit die Rätselspannung noch etwas erhalten bleibt.
Nun bin ich gespannt….

Das Rätsel ist gelöst, danke, dass Ihr bei diesem Rätsel mitgemacht habt. Ich finde Eure Antworten spannend. Einige Lösungsvorschläge habe ich dann gegoogelt.
Norbert REN hat den Künstler Ernst Barlach gleich erkannt. Der Titel dieser Skulptur heißt „Der Buchleser“. 1936 ist das Werk entstanden. Die kleine Holzskulptur befindet sich im „Ernst Barlach Haus“ der Reemtsmastiftung in Hamburg.
Eine beeindruckende Sammlung von Skulpturen von Ernst Barlach haben wir dort schon einige Male bewundert. Nachstehend verlinke ich eine Seite, auf der man das Leben und Werk dieses im Dritten Reich verfemten Ausnahmekünstlers nachlesen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Barlach

Der Buchleser
Der Buchleser
Dietmar Stegmann

Kommentare 8

  • Franz Lübben 26. Mai 2016, 21:59

    Es wird N oder doch y
    Gruß franz
  • Wolfgang Weninger 26. Mai 2016, 20:36

    oh je, ich bin völlig überfragt :-(
    Servus, Wolfgang
  • Heinrich Wittmeier 26. Mai 2016, 19:43

    da muss ich passen. ich sehe mir skulpturen sehr gerne an, wer sie gemacht hat merke ich mir selten.
    l.g. Heinrich
  • Rüdiger Kautz 26. Mai 2016, 17:02

    Die Haltung erinnert mich an eine Vorlage für die Meerjungfrau in Stockholm :-).
    Bin sicherlich ein Kulturbanause ....
    Gruß Rüdiger
  • Mannus Mann 26. Mai 2016, 12:45

    In völliger Unkenntnis des Künstlerdaseins flüchte ich in einen einfachen Spass
    und sage dir den Namen der Skulptur und den letzten Buchstaben
    des Künstlernamens: Skulptur, Der alte Mann und das Meer; Künstler, y.
    Frohe Tage mit neuen Erlebnissen wünsche ich dir, Mannus.
  • Christa Regina 26. Mai 2016, 12:03

    Hallo Dietmar. Ich bin ein Kunstbanause und deshalb weiss ich das nicht. Allerdings bin ich durch die AM von Norbert auf einen Künstler gestossen der mit R aufhört. Ob er es ist, weiss ich allerdings nicht. Muss wohl auf die Auflösung warten.
    Liebe Grüsse von Christa
  • Norbert REN 26. Mai 2016, 11:48

    Ach Dietmar, Du kannst Fragen stellen ! Da gibt es viele.
    Ich denke mal es ist (h) !! muss wohl schon was besonderes sein. Andere Skulpturen von Ihm findest Du in meinem Account. Es ist der Freud von K.K
    LG. N.
  • Dorothee 9 26. Mai 2016, 11:44

    Oh, da muss ich passen. Ich kenne nur "Die Lesende" und selbst da wüßte ich nicht mehr den Künstlernamen. Aber ich kehre zurück und schaue, was anderen so einfällt.

Informationen

Sektion
Ordner Menschen
Views 2.623
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von