pottfotograf.


Premium (Complete), Wetter (Ruhr)

das Teekesselchen...

...sieht aus wie eine Kanone - und ist auch eine, es handelt sich hierbei um ein karbidbetriebenes Knallschreckgerät aus den 1950er Jahren mit automatischem Zünder.

Schreckkanonen zur Vogelabwehr bzw. zur Vergrämung von Tieren werden auch heutzutage noch im Weinanbau eingesetzt.

Rechts in der Schale scheint ein Behälter zu fehlen, wie man auf diesem Foto sehen kann:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:UnbekanntesLandwirtschaftlichesGer%C3%A4t1.jpg

modernere Geräte werden mit Gas betrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Knallger%C3%A4t

Kommentare 7

  • Wolfgang P94 26. Februar 2024, 20:36

    Was es nicht alles gibt, noch nie was von gehört. Bildungslücke geschlossen und dazu eine tolle Aufnahme!
    LG
    Wolfgang
  • T. Schiffers 6. Februar 2024, 21:51

    cool-fotogenes konstrukt...mit mega-patina...hat was.tino
  • Conny11 5. Februar 2024, 20:01

    Das sieht sehr abenteuerlich aus... vielleicht wurde da außerdem ein edler Tropfen destilliert....bestens fotografiert und präsentiert.
    LG Conny, hab einen schönen Tag
  • juergi-p 5. Februar 2024, 0:19

    Danke für die Erklärung! Dat Dingen ist aber wohl schon eine Weile nicht mehr in Gebrauch. Solche Knallbüchsen werden auch im Alten Land (bei Hamburg) in den Kirschplantagen eingesetzt.
    vg von juergi
  • Anke Gehlhaar 4. Februar 2024, 23:49

    Erschrecke mich schon beim Anblick, danke für die Erklärung dazu, wäre sonst zu verwirrend :=))).
  • Christof Hannig 4. Februar 2024, 21:19

    Wieder etwas gelernt, die Schreckkanone hast du sehr gut ins Bild gebracht und auch bestens beschrieben!!!
    Viele Grüße 
    Christo f
  • BeSd 4. Februar 2024, 21:04

    Prima und sehr interessant !
    Gruß
    Bernd
    PS: Karbid hatten meine älteren Brüder
    für die Lampen bei uns im Keller, die
    sie für ihre Höhlentouren brauchten.
    Ich habe mit dem Zeug reichlich Blödsinn gemacht....
    ;-)