dor.maX


Premium (World), Roth

Das Martyrium des Hl. Castulus

Das Martyrium des hl. Castulus (Kastulus) in einem Glasfenster der Landshuter Stiftsbasilika St. Martin. Man muss genau hinsehen: Den Folterknechten wurden die Gesichter von Adolf Hitler, Hermann Göring und Joseph Goebbels verliehen.

Kastulus (auch Castulus, bairisch Kastl) lebte im 3. Jahrhundert in Rom. Er soll der Legende nach Kämmerer des römischen Kaisers Diokletian gewesen und wegen seines christlichen Glaubens in den nach ihm benannten Katakomben an der Via Labicana in Rom lebendig begraben worden sein. Deswegen ist neben der Märtyrerpalme ein Spaten sein Attribut.
Kastulus wird bereits seit der Spätantike als Schutzpatron der Bauern und Hirten verehrt. Er wird zum Schutz vor Blitz, Wassernot, Tierkrankheiten und Pferdedieben angerufen.


= Das Motiv scheint mir passender zum Karfreitag als ein weiteres Bild von Spitzbergen. Und: Die Glasscheibe, die am unteren Rand das Bild teilweise verdeckt, ließ sich leider nicht abmontieren ;-) =

Kommentare 14

  • Ruhrie-Fotos 31. März 2024, 9:30

    Es gibt doch immer noch was neues zu erfahren...von Hitler und seinen Schergen...Putin könnte sich noch dazugesellen......:-(((
    Glück auf
    Udo
  • sabiri 30. März 2024, 23:45

    Hab ich noch nicht gehört.
    Sehr gut gezeigt!
    Ob dieses Ganze Märtyrertum was bringt ist in meinen Augen unklar.
    LG Gerhard
  • Urs V58 30. März 2024, 21:20

    Das ist ein eindrückliches Glasfenster zu einem Thema, welches leider auch heute noch aktuell ist. Solche Legenden aus frühchristlicher Zeit gibt es an vielen Orten, so auch in Zürich (Felix und Regula). LG Urs
  • Adele D. Oliver 30. März 2024, 2:13

    really dramatic these scenes and your words to match ...
    and how unusual their faces but telling a vivid story ...
    an excellent capture, perfect for today ... food for thought  !!!
    wishing you relaxing and sunny Easter days,
    Adele
  • Pixelfranz 29. März 2024, 22:39

    gut gezeigt.
    LG Franz
  • Gerd Frey 29. März 2024, 17:51

    den namen habe ich bisher nicht gekannt. man lernt halt immer noch dazu.
    das mit hitler und co finde ich sehr passend.
    immerhin hast du dir gedanken gemacht über das glas unten! :-))
    lg gerd
  • Nord 29. März 2024, 17:35

    Sehr gut mit deiner so ausführlichen Beschreibung zur Aufnahme...
    Gruß Nord
  • Lana 1 29. März 2024, 17:05

    Das passt sehr gut zum heutigen Karfreitag- man könnte noch einige Gesichter hinzufügen:((( LG Brigitta
  • Rainer Willenbrock 29. März 2024, 14:27

    Eine beeindruckende Aufnahme von dem Glasfenster mit schönen Farben und sehr guten Details, passt sicherlich perfekt zum Karfreitag. Ein Foto von Spitzbergen hätte ich mir aber auch angeschaut ;-)
  • xyz 29. März 2024, 11:15

    Ich bin da ganz bei Reinhard D.L. - nur bei Diktatoren kann ich Verblendung nicht erkennen. Sie wissen genau, was sie tun...
    Gruß, Ulf
  • Reinhard D. L. 29. März 2024, 10:46

    leider lernt die menschheit aus ihrer geschichte nicht. mord und totschlag, befohlen von verblendeten diktatoren, ist auch heute noch an der tagesordnung.
    gruß
    Reinhard
  • cabrio2 29. März 2024, 9:12

    Da zeigst du wunderschöne Glasmalkunst, Doris
    Sowas mag ich sehr gerne
    Ich wünsche dir einen besinnlichen Karfreitag, lg Anton
  • Blula 29. März 2024, 9:10

    Ein ganz außergewöhnliches Glasfenster ist das. WAHNSINN  !
    Danke für die ausführliche Beschreibung dazu. Die sollte man selbstverständlich auch gelesen haben.
    Ja, dieses Bild passt natürlich hervorragend zum Karfreitag. Danke für's Zeigen !
    LG Ursula
  • Impressionen vom Niederrhein 29. März 2024, 8:26

    Eine wunderschöne und perfekte Fotoarbeit zum Feiertag liebe Doris!
    Sehr gut fotografiert 
    Liebe Grüße Helmut