3.673 13

Oliver Schiebek


Premium (World), Düsseldorf

Das Boule-Spiel

„Also, die Regeln sind ganz einfach“, sagte die Zikade zu mir. „Die großen Kugeln zählen zehn Punkte, die mittleren fünf und die kleinen Kugeln zählen einen Punkt. Kapiert?“
Ich nickte.
„Du musst nun deine Kugel werfen und so nah wie möglich an die anderen kommen. Am besten an die mit zehn Punkten. Das schnallst du doch, oder?“
„Ich bin ja nicht blöd“, antwortete ich beleidigt.
„Gut, dann kommen wir jetzt zu den Ausnahmeregeln. Wenn eine kleine Kugel vor der großen liegt, dann ist das ein „Set“ und du musst einen Punkt abziehen.“ Ich machte mir eifrig Notizen.
„Wenn eine mittlere Kugel hinter der großen liegt, dann ist das ein „Up-Set“ und du musst das Ergebnis mit 2,5 multiplizieren.“
Ich verschwieg der Zikade, dass ich im Kopfrechnen nie der Hellste war.
„War es das?“, wollte ich wissen.
„Natürlich nicht. Wenn du zwei mittlere Kugeln erwischst, dann ist das ein …“
„Dann ist das bestimmt ein „Double-Set", stimmt´s?“, unterbrach ich die Zikade neunmalklug.
„Nein! Dann ist das ein sogenannter „Schnilz“ und du hast verloren. Ist doch logisch.“
Zikaden-Boule war doch komplizierter als ich dachte.
„Lass´ uns ein paar Spiele machen, dann lernst du es am schnellsten.“
Leider „schnilzte“ ich eine Runde nach der anderen und verlor schnell die Lust an diesem dämlichen Spiel…

Kommentare 13

Informationen

Sektionen
Ordner Makros
Views 3.673
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D780
Objektiv VR 105mm f/2.8G
Blende 11
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 105.0 mm
ISO 1250