16.996 8

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Damals modern

Die Strecke Nürnberg - Regensburg wurde im Jahre 1871 eröffnet. Nach der Phase des ersten Bahnbaues wurden zum Ende des 19. Jahrhunderts die wichtigen Strecken schon aufwendiger gebaut.
Zeichen hierfür sind die geringere Anzahl an Bahnübergängen und die dafür höhere Zahl an Über- oder Unterführungen.
Abschluss dieser Entwicklung in Bayern war die 1906 eröffnete Strecke Treuchtlingen - Donauwörth, welche meines Wissens schon von Anfang an auf niveaugleiche Kreuzungen verzichtete.

Etliche alte Übergänge wurden in der Folgezeit ganz aufgelassen, viele mittlerweile schon durch moderne Betonüberführungen ersetzt.

Hier unterfährt die 152 066-7 mit ihrem nur schwach ausgelasteten Containerzug so eine alte Straßenüberführung bei Postbauer - Heng.

Hoher Schleierwolken milderten das warme Licht am letzten Tag des Oktobers 2020.

Mit dem 1. FC Nürnberg geht es laufend bergab, wie es auch der Schmierfink hier passend dargestellt hat.

Kommentare 8