Zurück zur Liste
Damals an der Moselstrecke

Damals an der Moselstrecke

3.172 13

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Damals an der Moselstrecke

Am 8. Februar 2008 hatte es mich wegen klaren Wetters früh im Jahr an die Mosel gelockt.

Hier in den Hängen bei Kattenes wollte ich einige Aufnahmen von Güterzügen anfertigen,
aber leider kam überhaupt nichts brauchbares vorbei.

Was macht man?
Man nimmt Vorlieb mit allem, was sonst so auftaucht.

Der Doppelstockzug mit einer 143 war damals noch täglicher Normalfall.
Heute sieht man das anders; diese Züge fahren dort längst nicht mehr.

Meine These: Bilder müssen reifen, wie ein guter Cognac, Whisky oder Wein.

Stimmt, oder?


__________________________________________________________________________________

Kommentare 13

  • ElaSt 21. Februar 2023, 21:29

    Farblich betrachtet ist das Rot bei strahlend blauem Himmel ein richtiger Hingucker. 
    Gefällt mir sehr gut. 
    Viele Grüße, 
    Ela.
  • Joachim Hund 14. Februar 2023, 0:50

    Stimmt - einen 15-jährigen Whisky genieße ich genauso gerne wie dieses Bild.
    Gruß Joachim
  • Herbie Schneider 13. Februar 2023, 9:46

    Ein in sich harmonisches Bild, besticht durch den einheitlichen Zug.
    Deiner These stimme ich zu: Manche Bilder erfahren erst nach Jahren so richtig Wert.
    Gruß Herbert
  • Ralf M. B. 9. Februar 2023, 18:35

    Das ist eine herrliche Landschaftsaufnahme, sehr schön gestaltet mit dem roten Zug als Highlight.
    LG Ralf
  • Steffen°Conrad 9. Februar 2023, 1:54

    Vor allem 143 an der Mosel, das wäre immer ein Grund.
    Angesichts der Temperaturen dann eine guten Obstler=
    gesunde Vitamine naschen, nimm2 ;-))
    vgsteffen
  • Bernd Freimann 8. Februar 2023, 22:21

    Das war auch schon immer meine Devise: heute das Normale fotografieren, denn heute sind die "guten alten Zeiten" von denen man in einigen Jahren sprechen wird.
    Es grüßt der Bernd
  • rail66 8. Februar 2023, 14:33

    Ja, ein wunderbar gereiftes Bild aus dem Moseltal ;)...
  • Daniela Boehm 8. Februar 2023, 12:51

    Eine Augenweide da ! Liebe Grüße Dani.
  • Joachim Schmid BW 8. Februar 2023, 10:35

    Die Sicht ins Tal und das gute Wetter war die Reise dort hin schon mal wert!
    Gruß Joachim
  • Stefan Fo Rsch 8. Februar 2023, 10:33

    Ein gewohnt herrliches Bild von dir! Schöner Blick entlang des Flusses und der Strecke. Fehlt eigentlich nur noch ein Schiff.

    Erinnert mich an meine Anfangstage als Lokführer vor 20 Jahren. Mit genau solchen Zügen habe ich damals angefangen. Zwar nicht an der Mosel, aber auf den Relationen Mannheim - Homburg (Saar), Mannheim - Mainz, sowie (allerdings mit Flachparks) Mannheim - Karlsruhe.
    Leider bin ich die Baureihe 143 nur rund 2 Jahre gefahren, dann hatte der Et 425 alle Leistungeb übernommen.
  • makna 8. Februar 2023, 10:12

    Die Zeit der Reife ist gekommen ... diese 143 des Jahrgangs 2008 hat eine edle Note ! ! !
    Das Motiv besticht insgesamt durch meisterlichen Aufbau und die Führung des Flusses !
    BG Manfred
  • Sigbert der Eisenharte 8. Februar 2023, 9:24

    Sehr schön das knappe Licht ausgenutzt. Und ja, nach all den Erfahrungen kann man sicher sein, daß es nach 10, 20 oder mehr Jahren interessant wird.
    Von den 181ern gibt es massig schöne Bilder, aber wie viele haben die 143 so reizend abgelichtet?
    VG DIrk
    • tennschter 8. Februar 2023, 10:04

      Ich nicht, war ja auch nicht früh's an der Mosel! Aber schön ist es schon!
      VG vom tennschten

Informationen

Sektion
Ordner Die Moselbahn
Views 3.172
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv 24.0-120.0 mm f/4.0
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 50.0 mm
ISO 320