16.318 15

Thomas Hankel


Premium (Pro), Marburg

DABuzfa 760

Das Design der DR-Doppelstocksteuerwagen ist etwas ungewöhnlich und in der fc unverhältnismäßig überschaubar präsentiert. Dabei erinnert mich die Kopfform des Steuerwagens stark an einen Marsianer aus dem Kultfilm "Mars Attacks!"

15. Januar 2018 Lauffen am Neckar

Leipzig Hbf / Nov. 2014 (11)
Leipzig Hbf / Nov. 2014 (11)
makna


Kommentare 15

  • Krebsbachtäler 18. Januar 2018, 15:41

    Sehenswerter Steuerwagen nachdem der Karlsruher Kopf ausgemustert ist. Häufig im Bf Heilbronn anzutreffen.
    VG Krebsbachtäler
  • Manfred Mairinger 17. Januar 2018, 21:20

    Wunderbare Aufnahme!
    VG Manfred
  • Gerhard Huck 17. Januar 2018, 18:02

    Vertraute Lauffener Fotostelle - was treibt Dich denn hierher?
    Den gleichen Steuerwagen habe ich im Dezember 150m weiter östlich festgehalten, als ich die 52 6106 abpasste.

    So abgeschnitten er auch aussieht - wie die Schnittkante eines Serviettenknödels - so gut hast Du ihn doch hier an dieser markanten Örtlichkeit festgehalten.
    Gefällt mir!
    Wenn Du mal wieder in die Gegend kommst, gib mir Bescheid - ich hab jetzt Zeit! ;-)
    FG
    Gerhard
    • Thomas Hankel 17. Januar 2018, 20:40

      Ich suche meine Aufträge in Abhängigkeit von interessanten Eisenbahnstrecken aus, so dass es mich diesmal nach Heilbronn verschlagen hat.

      Komme auf dein Angebot gerne zurück, spätestens im Herbst zur Weinlese an der Frankenbahn.
      Gruß Thomas
  • Joachim Schmid BW 17. Januar 2018, 6:14

    Schön die Lücke entdeckt!
    Gruß Joachim
  • f=Nirak 16. Januar 2018, 21:47

    toll präsentiert
    Liebe Grüße Karin
  • Bahnfreund 16. Januar 2018, 21:05

    Ja, sie waren die erste Generation an Neubausteuerwagen aus Görlitz nach der Wende. Allerdings war die Innenausstattung genauso mau wie die nachfolgenden Einzelwagen. Nach nurmehr 25 Jahren neigt sich ihre Zeit auch dem Ende zu.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Dieter Jüngling 16. Januar 2018, 19:33

    Hast ein schönes Motiv draus gemacht. Diese Bauart ist hier noch allgegenwärtig.
    Gruß D. J.
    Wieder unter "Spannung"...
    Wieder unter "Spannung"...
    Dieter Jüngling
  • Norbert Will 16. Januar 2018, 18:47

    Da fragt man sich was die Designer dieser Kopfform wieder geraucht hatten :-) ?
    VG Norbert
  • Bernd Freimann 16. Januar 2018, 16:28

    Eine Fotostelle, die bestimmt auch zur Weinlese schöne Motive abgibt.
    Im Gegensatz zu den Doppelstocksteuerwagen der Reichsbahn aus den 80ern, die völlig flach waren, und deshalb gelegentlich als "Schrankwand aus Zeulenroda" bezeichnet wurden, sehen die doch schon fast gefällig aus ...
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • tennschter 16. Januar 2018, 16:26

    Hallo Thomas,
    man denkt da immer das der Zug rückwärts an einem vorbeirollt.
    VG vom tennschten
  • makna 16. Januar 2018, 14:59

    Man sieht hier auch gut am "Knick" der hinten laufenden Wagen, dass der Steuerwagen
    noch einer anderen "Generation" entstammt (Danke fürs Verlinken ... :-)

    ... was natürlich für Spezialisten von höchstem Interesse ist ! ! !

    Das Motiv an sich mit Natursteinmauer und Wingert als Kulisse
    ist dann auch zusätzlich noch ein wahrer Genuß !!!

    BG Manfred
  • Haidhauser 16. Januar 2018, 14:33

    Steuerwagen voraus werden Züge in der Tat nur selten fotografiert!
    So ist dies eine sehr sehenswerte Aufnahme!!!
    LG Bernhard

Informationen

Sektion
Ordner Frankenbahn
Views 16.318
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv 18.0-35.0 mm f/1.8
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 26.0 mm
ISO 800

Geo