Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Da dampft sie ab....

Da dampft sie ab....

2.443 24

Da dampft sie ab....

Eine schwedische Lok die im niederländischen Silmpelveld fährt .....

Kommentare 24

  • Tante Mizzi 22. November 2018, 13:37

    Eine klasse Aufnahme dieser hübschen Lokomotive !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • ADAM S 20. November 2018, 10:47

    Klasse Lok.
  • Zockel 20. November 2018, 10:11

    Sie hat die Zylinder und die Kolbenstangen wohl zwischen den Achsen - ich sehe nur Kuppelstangen?
  • wkbilder 20. November 2018, 9:24

    schönes stück eisen, lg peter
    • Zockel 20. November 2018, 10:08

      ausländische Loks sahen um den Kessel rum meist irgendwie  aufgeräumter aus als die deutschen...
      ;-)
  • Zockel 20. November 2018, 9:24

    Klasse!

    "Die älteste aller Dampfloks der ZLSM ist gleichzeitig die letzte schwedische Maschine die beschafft wurde und derzeit die einzige betriebsfähige Streckenmaschine auf der Miljoenenlijn. Da mit ihrer Schwester E 1090 sehr gute Erfahrungen gemacht wurden, wurde E² 1040 im Jahr 1998 nach Süd-Limburg geholt. In der Bauart unterscheiden die beiden Maschinen sich jedoch leicht, da E² 1040 im Jahr 1946 eine zusätzliche Vorlaufachse zur Verbesserung der Laufeigenschaften, Senkung der Achslast und Erhöhung der Geschwindigkeit erhalten hatte.  
    Nach einer ersten Betriebszeit während der 2000er, damals mit einem recht eigenartig lackiertem Kessel in Schlumpfblau, den sie aufgrund der fälschlichen Behauptung eines Eisenbahnfreundes, dies entspräche der Originalfarbe, trug, wurde sie bis 2010 in der hauseigenen Werkstatt generalüberholt, wobei insbesondere Arbeiten an der kupfernen Feuerbüchse anfielen. Seit 2012 ist sie alleiniges Zugpferd der Museumsbahn und wird noch bis voraussichtlich Ende 2018 im Dienst sein. Eine anschließende Hauptuntersuchung ist derzeit vorgesehen."

    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zuid-Limburgse_Stoomtrein_Maatschappij
    • Daniela Boehm 20. November 2018, 10:49

      Da hast du ihre Lebensgeschichte herausgefunden... demnächst gibts ein anderes Zugpferd wurde uns gesagt ...
  • Lila 19. November 2018, 20:39

    klasse aus dieser Sicht !!!

    L.G. Lila
  • Margareta St. 19. November 2018, 19:28

    Für diesen Tag heute passt die Lok sehr gut. Ansonsten habe ich die Dampfeisenbahnen 
    als schmutzig und stinkend in Erinnerung. Sorry, nimm es nicht persönlich..
    VG Margareta
  • Rubie 19. November 2018, 17:42

    Super deine Aufnahme ,LGrubie
  • fotowabo 19. November 2018, 17:38

    Großartige Aufnahme dieser historischen Lokomotive. Sehr passend zum heutigen Dazumal-Thema, Daniela !
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart!
    Liebe Grüße, Walter.
  • Klaus Zeddel 19. November 2018, 17:37

    Sehr gut die prächtige Dampflok aus dieser Perspektive festgehalten. Macht sich gut im Gegenlicht, das Metall glänzt so schön und der Lokführer hat alles im Blick.
    LG Klaus
  • Rudi a.W. 19. November 2018, 17:26

    Klasse diese Perspektive auf diese Lok 
    LG Rudi
  • Vitória Castelo Santos 19. November 2018, 17:26

    Wunderschön gezeigt !
    LG Vitoria
  • Frank Mühlberg 19. November 2018, 15:52

    Schön getroffen die Lok !
    VLG Frank
  • Gerd B. - HH 19. November 2018, 15:46

    Ein  schönes Stück und bestens von Dir gezeigt !!
    LG Gerd
  • erich w. 19. November 2018, 15:22

    das waren noch loks...
    ich mag diese dampfrösser
    lg. e

Informationen

Sektion
Ordner Technik
Views 2.443
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 14.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten