10.289 17

Copilot

Die südliche Binsenjungfer (männl., Lestes barbarus) mit einer männlichen Mücke als Copilot.
46'er-Stack mit einem adaptierten Walimex 100mm/2,8 Makro, Highspeed-Aufnahme mit Dreh am Scharfstellring.
Tour von Gestern mit Olaf.

Kommentare 17

  • Branco A. 31. August 2016, 10:19

    Beim Lesen deiner Zeilen bin ich für einen kurzen Moment abgeglitten und fühlte mich wie auf der Rennbahn - Copilot, 46'er-Stack, Highspeed, Tour....;-)
    Ok, Spaß beiseite. Tolle Aufnahme mit Seltenheitswert !
  • mincki 5. August 2016, 1:14

    Du machst immer so außergewöhnliche Aufnahmen, dass ich immer total begeistert bin.
    Gleichzeitig frage ich mich, wie man so etwas Freihand meistern kann.
    Meinen größten Respekt.
    Tschüss
    Sabine
  • daniel65 4. August 2016, 23:43

    Ein super Makro.
    LG Daniel
  • Holger X. 4. August 2016, 21:36

    WoW - absolut irre !!! — L. G. - Holger
  • Waldschleischer 4. August 2016, 20:04

    fantastische Aufnahme mit bester BQ.
    Gruß Raimund
  • Maria J. 4. August 2016, 19:28

    Ganz herrlich ... die beiden ..!!
    LG Maria
  • Traumbild 4. August 2016, 5:47

    Wahnsinn, einfach genial. Du weißt wie man mit der Technik umgehen muss.
    Wo lernt man so etwas?
    LG Claudia
  • Burkhard Wysekal 3. August 2016, 23:51

    Juuuut Stefan, dann werde ich die Tage mal zu neuen Ufern aufbrechen......;-)).
    Danke für Rat und Tat.
    LG, Burkhard
  • Stefan Traumflieger 3. August 2016, 23:41

    @Burkhard: minimalle Bewegungen sind kein Problem, wenn du sie selbst erzeugst. Das gleich die Stackingsoftware aus. Nur wenn du zu dicht aufrückst, können dabei - oder durch Wind - Perspektivdiskrepanzen entstehen, die eine Nacharbeit sehr frickelig werden lässt. Windruhe ist die erste Insektenfotografen-Pflicht, Stativverwackler sind eher undramatisch.
    VG Stefan
  • Burkhard Wysekal 3. August 2016, 23:37

    Oh danke Stefan, daß macht Mut. Mit dem Stativ habe ich null Probleme, daß Dreibein ist mein ständiger Begleiter. Ich habe nur bammel, daß ich beim manuellen fokussieren mein Stativ geringfügig bewege.
    Ganz wichtig, ich muß ruhende oder friedliche Insekten aufstöbern........kein glückliches Händchen bis jetzt....
    LG, Burkhard
  • Stefan Traumflieger 3. August 2016, 23:25

    @Burkhard: ja genau, aber denk dran, ohne Stativ wirds schwieriger mit der Verrechnung. Mit dem Sigma 150mm habe ich auch schon einige Stacks gemacht!
    VG Stefan
  • Burkhard Wysekal 3. August 2016, 23:15

    Ein hervorragender Technikeinsatz und auch vom Motiv ein Überflieger.....:-)).
    Was Du so alles erlebst da draußen. Ein supergutes Makro wieder.

    Zu Deiner Vorgehensweise..Du adaptierst ein Makroobjektiv und löst 46 X aus. Dabei drehst Du den Scharfstellring . Und wenn die Tierchen schön still halten, ist der Stack gelungen.....
    Müßte ja theoretisch auch mit dem 150er Sigma an meiner Oly gehen.....?.
    LG, Burkhard
  • Gila W. 3. August 2016, 22:17

    Absolut TOP!
    Da kann man nur staunen und ein dickes Lob aussprechen fur diese fantastische Aufnahme.
    So eine Szene sieht man nicht alle Tage.
    LG Gila
  • Marguerite L. 3. August 2016, 22:09

    ganz fantastisch!!
  • Stefan Traumflieger 3. August 2016, 20:06

    @Rainer: die 1Dx II habe ich auch schon mit einem Tamron 90mm/2,8 Di VC USD (neue Vers.) im Highspeed-Stack erfolgreich genutzt (geht auch mit anderen Objektiven) - ist also ziemlich klasse dafür!
    VG Stefan