Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

B. Fertmann


Free Mitglied, Münster
[fc-user:1422429]

Über mich

In der FC seit: Sommer '09
FC-Status: "ewiger Azubi" (man lernte hier echt nie aus)
Ein Teil der Bilder bleibt - sozusagen als Portfolio - ein Teil wechselt.

+++ Zu mir: +++
Anfang der 90er Jahre erste kleine Erfahrungen im SLR-Bereich mit einer Fujica ST-901, seit Juni '09 und der Anschaffung der ersten DSLR reinfiziert.
Fotografie ist für mich ein Hobby, das angenehm entspannt und in erster Linie einfach viel Spaß macht. Es gibt aber auch noch ein reales Leben, außerhalb der FC, und das ist wichtiger, auch wenn es hier sehr schön ist.

Mein mit Abstand größtes Steckenpferd:
Naturfotografie, insbesondere Tierportaits und Makroaufnahmen.

Ich bin hier um von Euch zu lernen, also für jede - positive wie negative - Kritik dankbar, solange sie konstruktiv ist.

+++ WICHTIG: +++
Bitte seid nicht enttäuscht, wenn ich nicht jede Anmerkung ebenso beantworte. Leider muss ich für meine Hobbys oft Prioritäten setzen, und mir ist es wichtiger, selber Fotos zu machen als ewig über Fotos zu schreiben, insbesondere bei entsprechendem Wetter. ;-)

Ich sehe mich durch eine Anmerkung nicht zu einer Rückantwort verpflichtet. Das erwarte ich nicht von Euch und Ihr bitte auch nicht von mir.

Grundsätzlich richte ich mich bei Anmerkungen in der genannten Reihenfolge nach diesen Kriterien:
1. Das Bild muss in mir das Bedürfnis wecken, mich dazu mitzuteilen.
2. Mir muss dazu auch etwas Sinnvolles einfallen, was ich schreiben kann. (Leider nicht immer der Fall...)
3. Ich muss die Zeit dazu haben, etwas Vernünftiges zu schreiben. Nur "toll" oder "blöd" kann ich mir und Euch ersparen, das sagt nichts wirklich aus.
(Hier kommt dann aktuell der "like"-Button ins Spiel. Für solche Situationen passend und in meinen Augen - ehrlich genutzt - die einzige positive Neuerung seit der Verschlimmbesserung der FC im April 2016.)

Meine Fotos bearbeite ich hauptsächlich mit Lightroom (oder Canon DPP), StereoPhoto Maker und The GIMP (oder PSE).

Mein derzeitiges Lieblingsbild:
Dresden-Panorama bei Nacht
Dresden-Panorama bei Nacht
B. Fertmann


+++ Ausstellung(en): +++
- 2018
22. Jan. - 02. Feb.
Fotofreunde Münster 2011: "Ein- und Ausblicke: Münster und das Münsterland en Détail"
i. Foyer der Bezirksregierung Münster, Domplatz 1-3 (Teiln. m. 4 Bildern)
- 2015
07.-18. Dez. "Lublin und Münster im Objektiv: Moderne Gebäude"
i. Foyer der Bezirksregierung Münster, Domplatz 1-3 (Teiln. m. 2 Bildern)
- 2013
11.-30. Nov. "Lublin und Münster im Objektiv: Kirchen"
i. Foyer Stadthaus 1, Münster u. Rathaus Lublin (Teiln. m. 2 Bildern)

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
© Alle von mir auf FC-Seiten ausgestellten Fotos sind uneingeschränkt auch weiterhin mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht, alle Rechte vorbehalten.
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht verwendet, bearbeitet oder vervielfältigt werden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
© Copyright for all photos I publish on fc-pages by B. Fertmann, all rights reserved.
You are not allowed to use, edit and / or copy my photos without my written explicit permission.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Kommentare 98

  • Mathias Tegge 17. September 2017, 14:01

    Vielen Damk für deine Lobs.
    LG Mathias
  • moriwa 7. März 2017, 8:43

    Hallo, vielen Dank für deine Lobs!
    Gruß
    Monika
    gemütlich
    gemütlich
    moriwa
  • Ingrid Sturm 22. Juli 2016, 22:15

    Hallo....ganz vorsichtig "angeklopft". Möchte dir endlich einmal einen ganz lieben Gruß senden. Fange gerade wieder an zu fotografieren und hoffe, ich kann hier bald wirklich wieder öfter sein.Iich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Ingrid
  • Katrin H 29. April 2014, 11:59

    Hallöchen Bernd,
    vielen Dank für Deine freundliche Anmerkung zu meinem Bild.
    Im Detail
    Im Detail
    Katrin H

    Darüber habe ich mich sehr gefreut. :-)
    In Münster war ich schon wieder des öfteren unterwegs, aber leider sind wir uns nicht über den Weg gelaufen.
    Liebe Grüße
    Katrin
    Im Detail
    Im Detail
    Katrin H
  • Ingrid Sturm 28. Februar 2014, 2:03

    Nabend Bernd, was für wunderschöne Fotos hast du hier. Du bist ja ein echter Profi geworden, Daumen hoch, das bewundere ich sehr. Ich könnte mit heute die Finger wund schreiben, so viele kleine Kunstwerke hast du geschaffen. Toll zu sehen, wie du inzwischen fotografierst. Ich freue mich auf die kleinen "Wunder" die ich noch nicht gesehen habe. Ganz liebe Grüße aus dem Cuxiland ....... Ingrid
  • Pusteblume.. 8. Oktober 2013, 19:48

    Hallo Bernd,
    erst mal Danke für deine Anmerkung , also ich hatte auch das Gefühl das Rasputin nicht damit gerechnet hat, das Wasser so "nass" ist :D Er hat ziemlich erschrocken geguckt :) Er hat sogar einmal, einen Kopfsprung ins Wasser gemacht, aber leider konnte ich es nicht fotografieren weil ich vor der Scheibe stand :(
    Liebe Grüße Iris
  • Werner Stoeckel 26. Juli 2013, 1:46

    Hallo Bernd,
    absolut sympathisch deine Ansicht betr. Anmerkungen zu Fotos.
    Kompliment zu deinen Anaglyphen!
    Gruß - Werner
  • MANU-SARRE 7. Juli 2013, 2:14

    BRAVO POUR TON ALBUM
    CONTINU A FAIRE REVE AVEC TES PHOTO
    CAR TU AS UN STYLE PERSO
    HYPER COOL
    MANU-SARRE
  • Regina 13. Juni 2013, 10:30

    Hallo Bernd,
    vielen lieben Dank, Du hast natürlich recht, hab ich falsch geguckt,
    danke dafür
    LG Regina
  • Thomas Hoppen 31. März 2013, 9:12

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für die tolle Anmerkung!
    # 19
    # 19
    Thomas Hoppen

    Würde mich sehr freuen wenn ich beim Stammtisch über das Bild berichteten darf!

    Viele Grüße
    Thomas
  • 008 31. Dezember 2012, 11:13

    hallo Bernd,
    danke für deine Anmerkung..
    dir wünsche ich alles gute im neuen Jahr.
    LG
    Burkhard
  • Katrin H 10. Dezember 2012, 15:28

    Hallöchen Bernd,
    ich möchte mich wieder einmal für die ausführlichen Kommentare zu einigen meiner Bilder bedanken - darüber habe ich mich sehr gefreut. :-)
    Ja, mit den Wölfen hatte ich an diesem Tag mal richtig Glück - darauf habe ich aber auch schon lange gewartet. ;-)
    Ganz liebe Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen,
    Katrin
  • Katrin H 1. Dezember 2012, 11:32

    Hallo lieber Bernd,
    Deine Anmerkungen zu einigen meiner neu eingestellten Bilder haben mich ganz stolz gemacht und mir auch teilweise ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - vielen herzlichen Dank dafür!
    Und dass Du leider an dem Tag nicht mit mir zusammen auf Fototour gehen konntest, war wirklich sehr schade, aber ich bin mir ganz sicher, dass wir das nochmal zusammen machen werden und ich freue mich schon darauf! :-)
    Wir können sicher voneinander lernen, wobei die Betonung auf "voneinander" liegt. Du verstehst sicher, warum ich das schreibe...!? ;-)
    Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenenede,
    ganz liebe Grüße,
    Katrin
    Es liegt `was in der Luft...
    Es liegt `was in der Luft...
    Katrin H
  • Regina 20. Oktober 2012, 9:38

    Vielen Dank für die ausführliche Anmerkung, ich weiß es zu schätzen :-)
    da deine Prioritäten wo anders liegen :-)
    LG Regina
  • 18 118
  • 256 1.156
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon EOS System
inkl. div. Zubehör u. Objektiven
(16-960 mm KB-Äquivalent)
+ div. Kompaktkameras