Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
542 38

- Edith Vogel


World Mitglied, Hofbieber / Rhön

Besalù

Ein mittelalterliches Städtchen in der Provinz Girona

**************************
hier als Composing

Besalú
Besalú
- Edith Vogel

eure Entscheidung was gefällt besser?

**********************

Kennen Sie den Grafen Wilfried den Behaarten (Wifredo el Velloso)? Wahrscheinlich eher nicht. Aber dieser Graf zählt zu den Gründern von Katalonien und hatte hier in Besalú im 9. Jahrhundert seinen Sitz in der gleichnamigen Grafschaft.

Die ganze Altstadt von Besalú wurde gründlich renoviert und steht heute komplett unter Denkmalschutz. Damit zählt das Städtchen bei Girona zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Orten in Katalonien.

Wer mit dem Auto kommt, sollte dies schon außerhalb der Altstadt abstellen. Vielleicht ist ja noch ein Platz frei auf dem großen Parkplatz vor der alten Brücke, die über den Fluss Fluvià führt. Dieses Flüsschen, das in den Pyrenäen entspringt und bei Sant Pere Pescador in das Mittelmeer mündet, wird vielleicht denjenigen bekannt sein, die an der nördlichen Costa Brava ihren Urlaub verbringen.

Kommentare 38