Zurück zur Liste
Beim Besuch vom Samichlaus

Beim Besuch vom Samichlaus

7.839 10

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Beim Besuch vom Samichlaus

...(St. Nikolaus) und seinem dunklen Gesellen Schmutzli (Knecht Ruprecht), rutschte mir auch 1971 das "Herz in die Hose". Schliesslich wusste er Bescheid über meine kleinen Sünden, wie die eine oder anderen Schulleistungen, die besser sein könnten, oder dass ich nicht gerne beim Geschirrabtrocknen half:-(
Meine jüngste Schwester Susanne war da relativ mutiger und bot unmittelbar nach diesem Foto, das mein Vater machte, dem Samichlaus freundlich einer ihrer Lebkuchen an.

Zu dieser Thematik gibts (ab 20:26) einen Sketch mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger:-)
https://www.youtube.com/watch?v=dy64Fal6adc&t=2248s

Kommentare 10

  • Robert Nöltner 10. Dezember 2022, 11:56

    Schönes und auch berührendes Dokument
    LG Robby
  • Erwin Weber 7. Dezember 2022, 12:03

    ein herrliches Foto-Dokument mit deiner Geschichte dazu ...
    Gruss Erwin
  • Lucy Trachsel 6. Dezember 2022, 14:50

    Samichlaus mit Spitzenbekleidung. Ein herrliches Bild! Gut hast du solche Fotos  aufbewahrt.
  • Roland Zumbühl 6. Dezember 2022, 11:25

    Ich war einmal Samichlaus in einem Heim für Gehörlose. Das werde ich nie mehr vergessen, wie mir die Kinder auf meinen Mund starrten und die eingeübten Bewegungungen entsetzt deuteten ...
    Nie wieder!
    Aber ein solches Büchergestell, wie Du uns hier zeigst, hatte ich auch in meiner ersten Wohnung ;-)
  • Daniel 19 6. Dezember 2022, 10:29

    Eine süsse Szene Arthur. Damals war ich bereits 22 und glaubte nicht mehr an den Samichlaus. ;-)
  • Bricla 6. Dezember 2022, 7:42

    Herrlich ist auch die Bekleidung mit den breiten Spitzen.
  • † smokeybaer 5. Dezember 2022, 21:04

    Klasse die Szeme unddie blicke gr SMOKEY
  • Rubie 5. Dezember 2022, 19:57

    Da hatten die Kinder noch Angst  heute sehen sie das gelassener tolles Foto.Ich bekam eine kleine Katze er hat mir gesagt du mußt sie aber immer schön sauber halten. Das hatte meine katze nicht so gerne weil ich ihr auch den Po säubern wollte aber mit 3 Jahren glaubt man den Erwachsenen doch alles.LGRubie
  • Ursula F. 5. Dezember 2022, 19:53

    Herrliche Erinnerung! Meine Mutter hat da mal erzählt dass der Samichlaus ihren Bruder in den Sack gesteckt hat . Sie sei ihm hinterher gerannt und gerufen, gib mir meinen Bruder zurück. :-D
    VG Ursi
  • anne gattlen 5. Dezember 2022, 18:55

    Ja, ich war auch immer auf der Hut beim Samichlaus und versteckte mich scheinbar hinter meiner Mutter. Schönes BildDokument von deinem Vater.
    Lg
    anne