Zurück zur Liste
Bedrohte Käferart!

Bedrohte Käferart!

5.903 17

Fredy 49


kostenloses Benutzerkonto, Dulliken

Bedrohte Käferart!

Variabler Prachtkäfer (Ptosima undecimmaculata) 10mm Wallis Pfynwald Schweiz. Der Schlehen-Prachtkäfer ober auch Punktschild-Prachtkäfer ist der einzige europäische Prachtkäfer aus der Gattung (Ptosima). Alle Prachtkäfer-Arten stehen in der Schweiz unter Naturschutz, sie sind stark bedroht. Diese Art habe ich erstmals an der Felsenkirsche im Pfynwald entdeckt.Zuerst dachte ich an eine Blutzikade,durch die ruckartige Fortbewegung jedoch wurde ich aufmerksam und sofort war mir klar eine für mich neue Puprestidae.Diese wärmeliebenden Käferarten sind sehr scheu und im Stande sofort wegzufliegen. Wegen der großen Variabilität in Farbe und Flecken erhielt die Art ihren Namen.

Kommentare 17

Informationen

Sektion
Views 5.903
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Blende 16
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 65.0 mm
ISO 400