Zurück zur Liste
Barak-Khan Medrese 02

Barak-Khan Medrese 02

11.150 6

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Barak-Khan Medrese 02

Die Barak-Khan Medrese wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Der Bau der Medrese (Islamschule) erfolgte in mehreren Etappen und wurde 1532 abgeschlossen. Im Innenhof gab es 30 Wohnzellen für Studenten und die Hörsäle. Seit mehr als fünf Jahrhunderten symbolisiert die Barak-Khan Medrese die Größe der Geschichte der Stadt Taschkent. Bis 2007 befand sich dort die Geistliche Verwaltung der Muslime Usbekistans. Heute haben sich dort Läden von Kunsthandwerkern angesiedelt.

Kommentare 6

  • Benita Sittner 1. November 2020, 10:24

    ....die Baukunst ist schon ganz speziell und sehenswert...VLG Benita
  • Andreas K. Julian 30. Oktober 2020, 21:13

    .. .große Klasse!
  • esti 7 30. Oktober 2020, 12:21

    Ob Farbe oder S/W, beide Bilder finde ich
    äußerst gelungen. Die farbreduzierte 
    Variante erinnert mich an einen alten
    Kupferstich, der feinste Strukturen 
    erscheinen lässt. So finde ich dieses
    Bild, graphisch etwas eindrucksvoller 
    als das Bild in Farbe.
    Herzliche Wochenend Grüsse,
    Ernestine
  • BluesTime 30. Oktober 2020, 11:13

    mit der tradition spielen
    lg
  • anne gattlen 29. Oktober 2020, 23:48

    Mir gefällt auch die s/w  Version..so kommen die Strukturen der Architektur besser zur Geltung..auch finde ich die zwei Kinder im Vordergrund passend als zwei dunkle Tupfer auf dem hellen Platz.
    Lg 
    anne
  • Herbert Rulf 29. Oktober 2020, 22:06

    Die Farbversion gefiel mir besser, da war mehr Leben dir. Zwar sind auch hier die beiden Kinder, aber so in SW habe ich hier eher den Eindruck eines Fotos für ein Sachbuch (was ja nichts Schlechtes ist). 
    Viele Grüße
    Herbert

Informationen

Sektionen
Ordner Usbekistan 2017
Views 11.150
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 31.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten