3.984 52

Veronika Müller


Premium (World), München

Aufmerksamkeit

Ein Schnappschuß nach dem Friseurbesuch im Pflegeheim, meine Mutter hat sich immer sehr über den Besuch unserer mobilen Friseuse Frau Weck gefreut.
Sie hat kaum noch gesprochen, es war ihr zu anstrengend.
Diese Zuwendung, unser Plaudern nebenbei, das Rumschnibbeln und Richten der Haare haben ihr gut getan, davon bin ich überzeugt.
Körperpflege, gute bequeme Kleidung zu tragen, die Haare, Nägel und Füsse schön gepflegt zu haben ist auch sehr wichtig, selbst wenn man an einer Demenz leidet...
Aufgenommen am 17.Juli 2015

Kommentare 52

  • M.Schlosser Vor 6 Stunden

    Was für ein persönliches Bild, Respekt das du das hier zeigst. Ich habe beruflich mit diesen Patienten zu arbeiten, eigentlich ist es erfüllend wenn man Zeit hat auf die Patienten einzugehen. Aber die Zeit im Gesundheitswesen ist Mangelware geworden.
    Aber zum Bild, sehr authentisch, die kleinen Fehler machen es erst zu einem sehenswerten Schnappschuss
  • hainke hannelore 19. April 2024, 14:15

    Schön ---- deine Mutter wirkt aufmerksam. Gut wenn man so viele positive Erinnerungen hat.
     Grüße Hannelore
  • RicoB 5. April 2024, 9:52

    Oh ja, Zuneigung und Pflege ist in jeder Lebenssituation wichtig.
    LG  Rico
  • Andreas Widera 4. April 2024, 10:35

    Ein ernstes Thema...
    Danke fürs Zeigen!
    VG Andreas
  • brunosch 3. April 2024, 13:32

    Eine sehr eindrückliche und berührende Aufnahme (Serie) zeigst du hier! Und deinen Text dazu kann ich nur zu 100% bestätigen!
    LG Bruno
  • Kerstin Püttmann 2. April 2024, 10:07

    Sehr einfühlsam fotografiert und geschildert! Kerstin
  • Maud Morell 1. April 2024, 0:38

    Das ist auch ein sehr liebes Bild von deiner Mama. LG von Maud
  • Wellenteilchen 31. März 2024, 8:15

    Eine berührende Serie, danke für das Zeigen - viele Grüße, Martin
  • Jutta Lebkücher 29. März 2024, 8:26

    Veronika, das war nicht einfach für dich.
    Diese Bilder berühren.
    Ich habe z.Zt. das gleiche Schicksal. Es ist nicht einfach, wenn die Mutter, die mich großgezogen hat, nicht mehr kennt.
    Aber als Tochter tut man alles dass sie sich wohlfühlt und gibt das zurück
    was sie auch ein Leben lang für ein Kind gutes getan hat.
    LG Jutta L.
  • Astrid Hg 29. März 2024, 7:24

    Liebe Veronika,
    ich finde Deine kleine Bilderserie von Deiner Mama sehr berührend. Es ist auch nicht einfach als Tochter mit der Erkrankung umzugehen. Die Aufnahme weckt Erinnerungen an meine Mutti. Sie hat sich auch immer so gefreut, wenn sie schick gemacht wurde....zu Coronazeiten haben das mein Mann und ich übernommen und sie hat es genossen. Ich schicke Dir einen stillen Gruß für Deine Mama.
    Ganz liebe Grüße
    Astrid
  • Fran Gonzalez Carbonell 28. März 2024, 20:15

    El amor de una hija también hace mucho bien y se demuestra en ese cuidado que tuvisteis con ella.
    Conmovedora y admirable foto.
    Un gran saludo y felices Pascuas
  • skalare 44 26. März 2024, 16:44

    sehr berührend finde ich Deine Bilder mit den dazugehörigen Texten!!!!!
    Lg Ursula
  • Mario Siotto 26. März 2024, 13:24

    Cool ce portrait
    Amitiés
    Mario
  • ralf mann 26. März 2024, 7:39

    Veronika, ich bin der Meinung, Demenz sollte man so natürlich wie möglich nehmen.
    Es ist ein Vorgang, welcher jeden Menschen treffen kann und er kommt ja auch schleichend. Insofern kann man im Umgang mit den Menschen immer noch einiges abgewinnen, zu beiderseitigen Zufriedenheit, so wie Du es mit Deiner Mutter machst und es empfindest. Gruß Ralf
    • Veronika Müller 26. März 2024, 8:24

      Danke Ralf,
      das waren die besten Momente.
      Meine Mutter ist 2017 gestorben.
      Habe den Anfang der Demenz erlebt, das war 2010, 2014 habe ich diesen Heimplatz für sie gefunden.
      Es war ein Kampf, ein "Flug zum Jupiter", wie ich es immer nenne,
      wenn man sich ganz allein gelassen fühlt und das "Kluggescheisse" der Leute nicht mehr hören kann....
      Eine Zeit, wo an Ausflüge, Schwimmengehen usw. nicht zu denken war.
      Nur Arbeitengehen und Versorgen, ich glaube so geht es sehr, sehr vielen Angehörigen....
      Nun wollte ich diese Serie zeigen, denn es gab auch schöne Momente...wenn wir mit dem Rollstuhl ein wenig rausgehen konnten und sie ein wenig Spaß hatte.
      Ich hoffe nur, daß ich keine Demenz bekomme...
      LG, Veronika
    • ralf mann 26. März 2024, 11:30

      Wer hofft das nicht, Veronika ...
  • Burkhard Jährling 25. März 2024, 22:11

    Die Demenz ist letztlich grausam. Ich hätte meiner Mutter so sehr gewünscht in Würde zu altern. Respekt für Deine Courage, diese Serie hier zu zeigen.
    VG Burkhard
    • Veronika Müller 26. März 2024, 6:34

      Danke Burkhard für Deinen Kommentar,
      ja, die Demenz löscht eine Persönlichkeit,
      alles, was den Menschen ausmacht einfach aus,
      sein Bewusstsein, alles was er an Persönlichkeit in seinem Leben entwickelt hat.
      Charme, Humor und gewisse Grundeigenschaften bleiben manchmal noch lange erhalten, und die Art Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen.
      Wenn man jemanden an der Seite, der sich um einen kümmert,
      das ist schon viel...
      Viele Grüsse,
      Veronika

Informationen

Sektion
Views 3.984
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera GT-S7390
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 2.7 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten