Zurück zur Liste
Auch das ist das "Paradies" Florida

Auch das ist das "Paradies" Florida

2.492 9

B. Walker


Premium (World), Berlin

Auch das ist das "Paradies" Florida

Brennendes Zuckerrohrfeld
Zuckerrohrfelder werden in Florida südlich des Lake Okeechobee vor der Ernte angezündet, um abgestorbene Blätter und anderes, so genannte "Trash" Biomasse, zu entfernen, was die mechanische und konventionelle Ernte behindern bzw. die Transportkosten erhöhen würde.
Das Brennen ist hier in Florida zwischen November und März trotz der Emissionsprobleme gesetzlich erlaubt.
Zuckerrohr hat einen bedeutenden Anteil der Landwirtschaft in diesem Staat, sie liefert 25% aller inländischen Zuckerproduktion der USA.
Quelle: Encyclopedia of Earth: http://www.eoearth.org/article/Crop_residue_burning_in_the_United_States ___________

Blick von der Stormwater Treatment Area 5 (STA5), Florida
19. Februar 2012/12:00, frei Hand

Kommentare 9

  • Willy Brüchle 3. März 2012, 10:21

    Bei anderen Flächen in Florida, auch in Naturschutzgebieten, halte ich das gezielte Abbrennen für sinnvoller, als es unkontrolliert bei Gewittern passieren zu lassen. Auch in Australien wird es seit Jahrtausenden von den Eingebohrenen ausgeübt. Wenn man des Unterholz und Laub einfach nur ansammelt, kommt es regelmässig zu Feuersbrünsten wie in Californien, bei denen dann manchmal Kleinstädte mit abbrennen. MfG,w .b.
  • Joachim Kretschmer 23. Februar 2012, 18:35

    . . irgendwie ein schauerlicher Anblick . . . nur gut, dass Du den See dazwischen hast . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Andreas Kögler 23. Februar 2012, 0:22

    ja die Gesetze sind immer sehr merkwürdig ... aber dank Emmisionshandel kann ja alles wieder ausgebügelt werden ... , die Mutter Erde hat wie immer die Arschlochkarte !
    gruß andreas
  • Karin und Lothar Brümmer 22. Februar 2012, 16:19

    Es ist noch gar nicht so lange her da wurde bei uns auch großflächig das Rohr (Phragmites) abgebrannt um im folgenden Jahr eine gute Qualität für das Dachdecken zu gewährleisten. (Da darf kein Altrohr dazwischen sein)
    Die Brände waren dann ähnlich wie es hier zu sehen ist.
    LG Karin und Lothar
  • Lichtspielereien 22. Februar 2012, 11:48

    Ich hasse diese Art von Arbeitserleichterung, es wir so viel dabei zerstört. In Australien dürfen sie das z.B. in der Nähe von airns nicht mehr und da sind gr. Zuckerrohrplantagen.
    Mist, aber gute Doku.
    LG
    Verena
  • Marina Luise 22. Februar 2012, 7:24

    Ich wage mir nicht vorzustellen, wieviele Kleintiere dabei sterben müssen! :(
  • Annette Ralla 22. Februar 2012, 7:11

    Da wundert mich, dass das Abbrennen so gezielt vorgenommen werden kann und dabei keine Pflanzenteile von Bedeutung mit in Leidenschaft gezogen werden.
    Wenn ich so etwas sehe, denke ich immer als erstes an dort lebende Kleintiere. Da hoffe ich, dass diese sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten.
    LG Annette
  • Ralf Nierhaus 22. Februar 2012, 5:10

    Das das verbrennen von Zuckerrohr einen sooooo schwarzen Qalm erzeugt, hätte ich nicht gedacht... sieht eher aus als ob Reifen o.ä. brennen...

    Sehr schön festgehalten....

    Gruß Ralf
  • Velten Feurich 22. Februar 2012, 4:45

    Das Foto ist sehr schön, die Handlung weniger. Das ein hochentwickeltes Land keine andere Lösung entwickeln kann bzw, dazu nicht bereit ist kann man nur aufs schärfste kritisieren.Aber Deutschland ist in so manchen Dingen, die allerdings nicht so offenmsichtlich sind auch noch nicht perfekt , wenn auch die Ökologie Fortschritte gemacht hat und teilweise sogar in meinen Augen übertrieben wird. (siehe Desaster der Elbbrücke usw.)
    Herzliche Grüße von Velten

Informationen

Sektion
Ordner Anhänge
Views 2.492
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 70.0-300.0 mm f/4.5-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 155.0 mm
ISO 400