Eis_Bär


Premium (Pro), Ehemals Mainfranken, jetzt Siebengebirge

Astropeiler im Gegenlicht.

Das 1956 eingeweihte Radioteleskop auf dem Stockert ( Eifel ) war für ein paar Monate, mit einem Antennendurchmesser von 25m, das größte frei drehbare Radioteleskop der Welt.
Die Lage auf dem 435 m hohen Stockert erwies sich im nachhinein als äußert ungünstig da der Funkverkehr des nahegelegenen Nato-Flugplatz Nörvenich die Messergebinisse beeinträchtigte. Ab 1979 wurde der Astropeiler nicht mehr für wissenschaftliche Zwecke genutzt, jedoch wurden bis 1993 Stundenten der Uni Bonn hier ausgebildet. Als Industriedenkmal wurde das Areal 1999 unter Denkmalschutz gestellt.
Die NRW Stiftung erwarb das Gebäude im Jahr 2005 und untersützt einen Förderverin bis heute finanziell. So das der Komplex restauriert, die Technik modernisiert und das Gebäude für Besucher zugänglich gemacht werden konnte.

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Eis_Bär ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)