Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis)

Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis)

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis)

Nein, ich war nicht in Amerika, aber am 7. Februar 2016 habe ich diese Wanze an der Südrampe (CH-Hohtenn, Wallis) entdeckt.
Vielleicht ist sie eingewandert?

Dietrich Werner gibt noch die interessante Information, dass es "eine Wanzenart ist, die seit 2002 in der Schweiz und seit 2005 auch im Kanton Wallis vorkommt, in Deutschland seit 2004." Herzlichen Dank, Dietrich!

Kommentare 16

  • Marina Luise 5. März 2016, 11:55

    Dank deiner tollen Aufnahme und Bestimmung weiss ich jetzt, was da an meinem Fenster saß! ;)
  • F. Marquard 10. Februar 2016, 18:35

    Schön ins Bild gesetzt! Bei mir ist sie erstmals im letzten Herbst ums Haus geschlichen.

    VG Frank
  • irminsul 9. Februar 2016, 22:37

    Die Welt wird immer kleiner....
    Hab mal eine Liste gesehen - was seit 1900 alles eingeschleppt wurde - da kommt einem das grausen....
    denn da brauchst Du zum lesen einen halben Tag.....
    Hab sie bei uns noch nicht entdeckt ....
    Tolle Aufnahme
    LG Jörg
  • Naturdoku Südwest Austria 9. Februar 2016, 21:02

    Bei dir scheint ja die Makrosaison schon voll im Gange zu sein... Und ein interessantes Tierchen hast erwischt, bei uns taucht sie auch mehr und mehr vereinzelt auf. Klasse aufgenommen! LG Joachim
  • Willi Timm 9. Februar 2016, 20:42

    Erst mal eine herrlich scharfe Aufnahme. Dazu eine Art, die ich noch nicht kenne. Ob sie bei uns im Norden Brandenburgs ankommt..., wir werden sehen.


    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Bernhard Kuhlmann 9. Februar 2016, 18:53

    Fantastisch dein Macro !
    Gruß Bernd
  • alicefairy 9. Februar 2016, 17:47

    Großartig aufgenommen. Die kenne ich, die rennt in meinem Garterl auch immer herum
    Lg Alice
  • Brigitte Specht 9. Februar 2016, 16:24

    ...so eine Wanze habe ich bisher noch nie in natura gesehen!
    L.G.Brigitte
  • Maria J. 9. Februar 2016, 14:26

    Hallo Anna-Dora,
    ich hab sie auch schon mal in Berlin entdeckt ... ;-)
    Seitdem besucht sie mich 1-2x im Jahr ...!
    Eine bildschöne Wanze ...
    und von dir wunderbar gezeigt!
    LG Maria
    ...sitzt ´ne kleine Wanze...
    ...sitzt ´ne kleine Wanze...
    Maria J.
  • Robert Buatois 9. Februar 2016, 13:59

    Jolie définition sur cet insecte dont le motif des ailes est assez graphique.
    Amitiés
    Robert
  • Karl Böttger (kgb51) 9. Februar 2016, 13:55

    Anna-Dora, bei Wikipedia steht, dass diese Art aus Amerika eingeschleppt wurde und 1999 erstmals in Europa nachgewiesen wurde und dass sie sich über weite Teile Europas ausgebreitet hat.

    Dein Foto ist wie immer Spitze.
    LG Karl
  • Daniel Streit 9. Februar 2016, 13:38

    Sehr hübsch gezeichnet. Eine Wanze mit Migrationshintergrund, die Welt wird scheinbar immer kleiner. LG Daniel
  • Pierre LAVILLE 9. Februar 2016, 10:15

    Jolie macro !!
    Bonne journée .
    Amitiés . Pierre
  • Dietrich WERNER 9. Februar 2016, 9:30

    Gelungenes Foto einer Wanzenart, die seit 2002 in der Schweiz und seit 2005 auch im Kanton Wallis vorkommt, in Deutschland seit 2004.
    Gruß Dietrich
  • tiedau-fotos 9. Februar 2016, 6:43

    Hervorragend in der Schärfe - ein klasse Bild dieser schönen Wanze diie es in Europa (italien erst seit 1999 gibt. Vermutlich ist sie mit Baumsetzlingen über den großen Teich gekommen. Seit 2005 ist sie auch in Deutschland angekommen
    lieben Gruß Uli + Elke

Informationen

Sektion
Ordner WANZEN
Views 762
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 400

Gelobt von