14.020 11

makna


Premium (World), München

ALX 361

183 005 befördert am 16.01.19 den vereinigten ALX 361 (nach Prag) mit ALX 79861 (nach Hof).

Hier taucht der Zug wieder aus der Absenkung auf, die man geschaffen hat, damit das neue
Überwerfungsbauwerk der Neufahrner Nordkurve (die beiden Gleise rechts) eine geringere
Steigung und weniger Höhe zu bewältigen hat als im Normalfall.

Einen Flughafenexpress auf diesem Überwerfungsbauwerk zeigte ich bereits:

Airport-Anschluß (2 von 3)
Airport-Anschluß (2 von 3)
makna

Kommentare 11

  • BR 45 2. Februar 2019, 17:11

    Alex taucht aus`m Untergrund auf, feiner Blick auf
    das Überwerfungsbauwerk
    Grüße Andy
  • Roni - raildata.info 29. Januar 2019, 21:05

    Hallo!

    Passt genau! :-)

    lg,
    Roni
  • Thomas Reitzel 28. Januar 2019, 17:50

    Ein interessanter Durchblick ist das!

    Auch wenn längst überfällige, dringend erforderliche Infrastrukurmaßnahmen fast überall überfällig sind, weil in den Ballungszentren alle Strecken völlig ausgelastet sind,
    so muß man hier doch diesen Neubau begrüßen, auch wenn er zunächst überdimensioniert erscheinen mag. Es wäre ja denkbar, daß bei entsprechender Nachfrage der Takt aus Ostbayern verdichtet wird, falls das dann nicht an der Aufnahmefähigkeit des Flughafenbahnhofs scheitert, was aber mit der noch fertigzustellenden Durchbindung nach Erding wieder anders aussehn mag...

    Wie es gebaut wurde, ist eigentlich ein Modellbahnklassiker - zur Vermeidung langer Rampen hat man einfach die eine Strecke abgesenkt und so einen guten Kompromiß gefunden.
  • Roststab 27. Januar 2019, 23:36

    Manfred, bitte zeig nicht solche Bilder. Angesichts der Verkehrsmisere in NRW kriege ich bei solchen Dinge eine Wut im Bauch, die sich gewaschen hat. Ja jetzt haben wir den RRX, Aber keine neue Trasse. Und jetzt kommt der Hammer. Der Zug hat die Zulassung gekriegt, ist aber lauter als die klassische S-Bahn.

    Irgendwie dreht sich bei uns die Welt anders herum.
    • makna 28. Januar 2019, 0:01

      Im Detail magst Du recht haben - und neuere Züge sind oft unerprobt
      nach dem Motto "Banane: Reift beim Kunden" ... :-(
      ... was aber die Bahn-Infrastruktur angeht, so tut sich da einiges
      auch in NRW (ob das reicht, ist die große Frage):

      https://bauprojekte.deutschebahn.com/nrw

      Im Münchner Raum kommt jetzt die 2. "Stammstrecke" der S-Bahn,
      die die Bürger so gar nicht haben wollten, und die frühestens 2028
      fertig wird - ein Riesenprojekt der Bau-Lobby, da die mit Tunnelbau
      etc. jede Menge Geld verdienen wollen ... statt dass man die hier
      bestehenden Bestandsstrecken Südring und Nordring ausbaut
      und dem Ganzen eine Netzstruktur gibt: Also sind selbst dort,
      wo etwas geschieht, die Dinge auch im Argen ! ! !

      Bei der Neufahrner Nordkurve hat die Bau-Lobby auch wieder
      große Erfolge gefeiert: Betrieblich bräuchte es - angesichts
      des realisierten Fahrplans - gar keine doppelspurige
      Ausfädelung ... aber daran scheiden sich dann
      auch wieder die Geister !

      BG Manfred
  • Bernd Freimann 27. Januar 2019, 22:01

    Gut abgepasst, in dem Moment als die Front vollig frei stand.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Dieter Jüngling 27. Januar 2019, 19:30

    Prima Draufsicht.
    Gruß D. J.
  • Joachim Schmid BW 27. Januar 2019, 13:07

    Der moderne Bahnverkehr!
    Gruß Joachim
  • Klaus Kieslich 27. Januar 2019, 11:18

    Top Bildaufbau
    Gruß Klaus
  • Basi70 27. Januar 2019, 9:06

    Imposantes Bauwerk! Klasse gezeigt.

    VG 
    Michael
  • Werner Weinhandl 27. Januar 2019, 6:32

    Ein sehr schönes Drunter und Drüber, perfekt ausgelöst. Gefällt mir!
    BG Werner

Informationen

Sektion
Ordner Fernzüge
Views 14.020
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv 24-105mm
Blende 10
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 105.0 mm
ISO 400

Gelobt von