Tommifoto


Premium (Pro), Lohra-Rodenhausen

Abend auf Burg Tringenstein

Panorama aus Hochformaten mit 16mm an Vollformat. Dynamik Erweiterung durch HDR in Lightroom. Aufgenommen beim Warten auf die Mondfinsternis.

Kommentare 18

Bei diesem Foto wünscht Tommifoto ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Mario Hallbauer 18. Dezember 2019, 16:41

    Feines und gut gestaltetes Panorama.
    LG Mario
  • whl 22. August 2019, 22:17

    Prima Panaorama in klasse Bearbeietung, LG Werner whl
  • Eifelpixel 23. Oktober 2018, 10:29

    In einem sehr schönen Panorama eingefangen
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Ivan Zanotti Photo 9. Oktober 2018, 18:17

    Stupenda panoramica


    Grüße, Ivan
  • Sharkingo 1. September 2018, 7:09

    Guten Morgen, ein hervorragendes Panoranabild.
    VG Ingo
  • Karl Böttger 29. Juli 2018, 13:05

    Ob die Bank wirklich zu hell ist? Mir gefällt es gerade so und ich fühle mich richtig eingeladen, mich dort niederzulassen und die Gegend und die Sonne und die Wärme zu genießen.
    LG Karl
    • Tommifoto 29. Juli 2018, 14:10

      Ist eine klasse Stelle, und ich kannte sie bis jetzt noch nicht. Ich habe auch noch später vom selben Standpunkt aus fotografiert. Die Sonne steht da wirklich am Horizont, aber das Plato schon im Schatten. Die Bilder sind kein Vergleich mit diesem. Liegt auch daran das viele der schönen Wolken sich schon verzogen hatten. Es war wirklich so, diese Seite wurde wirklich frei und Sternenklar, die wo der Mond war verfinsterte sich. Na ja " Oft findet man das was man sucht nicht, dafür aber etwas völlig anderes" war glaube ich der Bergfotograf Matis der das mal gesagt hat.VG Thomas
  • Ruth E. 28. Juli 2018, 16:22

    Eine herrrliche Landschaft in feiner warmen Lichtstimmung!
    Bei der Aussicht, da kann man "seine Seele baumeln lassen"!
    LG Ruth
  • Dorothea Weckmann - Piper 28. Juli 2018, 16:05

    Das ist ja ein wunderschönes Foto mit dem warmen Abendlicht.
    Da würde ich auch gerne sitzen....
    Die Ruhe, die Aussicht....
    LG Dorothea
  • sARTorio anna-dora 28. Juli 2018, 10:17

    Da möchte ich mich gerne hinsetzen und die wundervolle Aussicht bestaunen!
    Mit herzlichen Grüssen. Anna-Dora
    • Tommifoto 28. Juli 2018, 10:22

      Da werde ich mich noch öfter hinsetzen. ist nur 21 Kilometer von mir zuhause weg, und ich kannte den Ort noch nicht. Denn Mond bekam ich nicht, aber dafür das. VG thomas
    • Ruth E. 28. Juli 2018, 16:25

      Schade das du den Blutmond nicht sehen konntest!
      Bin mir sicher, eine Mondfinsternis von dir aufgenommen wäre
      interessant und spannend!
    • Tommifoto 28. Juli 2018, 18:10

      Ich konnte immer wider die Kamera neu ausrichten weil sich die helle Stelle in der Wolke zeigte, aber wirklich zu sehen war er nie.VG thomas
  • Nickiback 28. Juli 2018, 8:43

    Eine fantastische Lichtstimmung!
    Gruß Nicole
    • Tommifoto 28. Juli 2018, 11:51

      War die Belohnung für den verdeckten Mond.. Er zeigte sich erst um 1-25 Uhr als die Finsternis vorbei war.VG Thomas
  • Eifelpixel 28. Juli 2018, 8:41

    Schönes Panorama bei dem ich in der Kategorie nicht zu schreiben weiß
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Aspidum 28. Juli 2018, 8:07

    Hallo Tommifoto, ein tolles Foto präsentierst Du hier: schöne Farben ohne allzu übertriebenes HDR-Flair und eine herrliche Bildaufteilung! Allerdings finde ich das Plateau auf der linken Seite etwas zu hell; die Bank zieht die Aufmerksamkeit dadurch sehr auf sich. Und so fällt nun der Verlauf ihres langen Schattens auf, der scheinbar rechtwinklig zur Lichtquelle verläuft und mir den Eindruck vermittelt, dass hier was nicht stimmt. Unversehens frage ich mich, wieso eigentlich die Bank von Sonne und Landschaft weggerichtet steht. Gibt es hier einen noch schöneren Anblick, den der Fotograf mir verwehrt? Das zerstört mir leider die Romantik, fasziniert gleichzeitig aber auch und lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück.

    LG Aspidum
    • Tommifoto 28. Juli 2018, 12:00

      Gut gesehen das da vom Licht etwas nicht stimmt. Durch die Panoramatechnik stimmt auch etwas nicht. Das Bild ist vom selben Standpunkt aus unterschiedlichen Richtungen Aufgenommen. Der Aussichtspunkt ist nach drei Seiten offen, und hat auch drei Bänke. Zum Zeitpunk der Aufnahme war dieser Blickwinkel der beste Ausblick.
      VG Thomas

Informationen

Sektionen
Ordner Panorama
Views 3.781
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv 16.0-35.0 mm f/4.0
Blende 16
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 16.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten