Zurück zur Liste
27.9.2009 - Wie vor 50 Jahren

27.9.2009 - Wie vor 50 Jahren

4.655 11

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

27.9.2009 - Wie vor 50 Jahren

E 10 1239 kommt bei ihrer ersten Fahrt von Heilbronn nach Heidelberg
mit ihrem kurzen F-Zug zischen Neckarsteinach und Neckargemünd
unterhalb der Burgruine Schwalbennest vorbei -
auch schon zu Dampfzeiten eine gern genommene Stelle,
die aber damals nur etwas unbefriedigend umgesetzt werden konnte, wie man sieht...


__________________________________________________________________________________

Kommentare 11

  • Weltensammler 13. Oktober 2020, 16:47

    Feiner Burgblick!
    VG vom Weltensammler
  • BR 45 9. Oktober 2020, 9:25

    Foto, Motiv und Schitt erste Sahne !!
    Grüße Andy
  • Bernd Freimann 8. Oktober 2020, 23:24

    Speziell bei diesem kurzen Zug finde ich die Gestaltung ausgezeichnet.
    Ein langer Zug, der zwangsläufig nicht komplett abgebildet wäre, hätte hier vielleicht nicht so gut ausgesehn.
    Die silbernen Dächer standen den Neubau-Eloks recht gut.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Christopher Nolte 8. Oktober 2020, 12:20

    Ein schmucker Zug vor toller Burgkulisse. Dazu schon die beginnenden Herbstfarben. Das Foto wirkt hier im Hochformat wirklich sehr gut.

    VG
    Christopher
  • Gerd Breuer 8. Oktober 2020, 11:40

    Unbefriedigend kann man nicht sagen , zumindest ist kein Fehler zu erkennen : sauber vorm Mastschatten ausgelöst , Stromabnehmer und Zugschluss frei ,kein Gestrüpp vor der Lok und, was einige wohl nie begreifen werden , keine abgesäbelten Masten um die Loknummer besonders gross im Bild zu haben .
    Die Zustände an der Stelle waren allerdings zum Davonlaufen , teils hingen die selbsternannten Götter in den Oberleitungsmasten - wir sind damals schnell von dannen gezogen .

    VG,Gerd
    • Thomas Reitzel 8. Oktober 2020, 13:09

      Wir auch, Gerd! Und danke für Deinen wohlwollenden Kommentar.
      Eigentlich hat mich das vorn zu sehende junge Gebüsch gehindert, noch etwas später auszulösen, es hätte aber wegen des dann zu sehenden Mastschattens auf der Lok auch nichts genützt, und etwas weiter vorn gar hätte wieder der Stromabnehmer im Mastausleger gehangen...
  • Sigbert der Eisenharte 8. Oktober 2020, 10:01

    O/b kann auch wunderschön sein, eine gelungene Designleistung der damaligen Bahn.
    VG DIrk
  • Roni - raildata.info 8. Oktober 2020, 9:54

    Hallo!

    Stark im Hochformat! :-)

    lg,
    Roni
  • Daniela Boehm 8. Oktober 2020, 9:39

    In schönster Umgebung! Liebe Grüße Dani.
  • makna 8. Oktober 2020, 9:28

    Die vorbildlich restaurierte E 10.12 vor diesem A-Wagen-Potpourri
    an einer sehr schönen Fotostelle: Erstklassig eingefangen !!!
    BG Manfred

Informationen

Sektionen
Ordner Wie vor 50 Jahren!
Views 4.655
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 58.0 mm
ISO 200

Gelobt von