Zurück zur Liste
100 Jahre Ende vom 1. Weltkrieg

100 Jahre Ende vom 1. Weltkrieg

18.903 14

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

100 Jahre Ende vom 1. Weltkrieg

Heute vor genau 100 Jahren, wurde der 1. Weltkrieg beendet.

Der Erste Weltkrieg forderte fast zehn Millionen Todesopfer und etwa 20 Millionen Verwundete unter den Soldaten. Die Anzahl der zivilen Opfer wird auf weitere sieben Millionen geschätzt.

Im Deutschen Reich leisteten im Kriegsverlauf 13,25 Millionen Mann Militärdienst, davon starben 2,0 Millionen. Das Russische Reich hatte etwa 12 Millionen Männer zum Kriegsdienst herangezogen, von denen 1,85 Millionen starben. Von den knapp 8,1 Millionen eingezogenen Franzosen überlebten 1,3 Millionen den Krieg nicht. Das Britische Weltreich hatte insgesamt etwa 7 Millionen Soldaten eingesetzt, von denen 850.000 nicht aus dem Krieg zurückkehrten. Österreich-Ungarn zählte bei 7,8 Millionen Soldaten etwa 1,5 Millionen Gefallene, auf italienischer Seite waren es bei 5 Millionen Soldaten fast 700.000. Die anteilsmäßig größten Verluste erlitten Rumänien, Montenegro und Serbien: Von 700.000 serbischen Soldaten starben etwa 130.000. Insgesamt verlor Serbien kriegsbedingt rund 540.000 Menschen, etwa 11 % und Montenegro sogar 16 % seiner Bevölkerung.

Der Krieg hinterließ dramatische Lücken in der Demografie Deutschlands (mehr noch in jenen Frankreichs, Serbiens, Montenegros und der Türkei) und erzeugte eine noch nicht gekannte soziale Not bei Kriegswaisen und -witwen.

Was kann man sich bei diesem Anblick wünschen?

Ich wünsche mir, daß so etwas Schlimmes nicht noch mal passiert.
Hier auf den Schlachtfeldern, rund um Verdun, starben abertausende Menschen einen sinnlosen Tod. So wie sie zusammen kämpften, so sind sie auch im Tod vereint, immer in Reih und Glied.
Hier in und um Verdun kämpften Deutsche und Franzosen, über einen sehr langen Zeitraum gegeneinander, nur einmal unterbrochen durch das Christfest. An diesem Abend ruhten die Waffen und es war Frieden, Frieden auf Zeit. Am nächsten Tag schossen Sie wieder aufeinander. Welch ein Irrsinn!
Wir sollten uns bewusst sein, daß wieder Frieden zwischen beiden Völkern herrscht und daß wir uns wieder gut verstehen.
Möge es immer so bleiben.

Kommentare 14

  • Willi Thiel 14. November 2018, 21:09

    schrecklich hab dazu eine doku über den roten baron und co gesehen mal abgesehen wie das endete  ganz großartige  leute  die abendteuerliche fluggeräte geflogen sind
  • Rolf Paul Fütterer 14. November 2018, 15:10

    So viel Leid! So viel Trauer!
    Soviele Kinder ohne Väter!
    So viele traumatisierte Heimkehrer!
    So viele gestorbene Seelen!
    Nie wieder darf esdazu kommen.
    Ich stimme deinen Worten im vollen
    Umfang zu.
    VG Rolf
    _________________________________
    Der Kriege hat es viel zu viel gegebenvon Rolf FüttererDer Kriege hat es zu viele gegeben,er fraß der Kinder und der Väter Leben,zerbrach so vieler Mütter Herz,brachte Leid und Not und Schmerz,den Menschen Hass und Bitterkeit,nahm Zukunft und die Herzensfreud.Erinnerung die sich brannte ein,ließ Nacht für Nacht Träumende schrein,der, der den Alptraum überlebtesein Herz fortan nach Ruhe strebte,doch Freude will, oft nicht mehr gelingen,weil Erinnerungen, mit der Zukunft ringen,und häufig einfach nur noch fehlt die Kraft,das Herz schon tot, der Geist es nicht mehr schafft,das was einst war, zu überwinden,Glück schafft es nicht, zurück zu finden,wenn traurig sie in Kinderaugen schauen,darin wieder sehn, den Film vom Grauen,vom Pulverdampf und Kriegsgeschrei.Lass enden den Wahnsinn und FRIEDEN sei.Doch bald, steht wieder wer am Wegesrand,unwissend, doch hassend, mit Schild in der Hand,drauf groß und dick: "Vergeltung" steht,und neues Unheil wird gesät......Ein blindes Kind, ruft seht nur, seht,wie blind die sind, versteht, versteht,Menschen, Zukunft brauchen zum Gedeih'n,Hände die sich reichen, um zu Verzeih'n,lasst uns Waffen vertreiben, aus Geist und Hand,und uns gemeisam weben, ein haltbar Friedensband.
  • Nicola Gehrt 14. November 2018, 7:04

    Die BEA passt perfekt zum traurigen Anlass
    Lg Nicola
  • Sigrid Springer 12. November 2018, 22:36

    sehr gut dokumentiert+++
    LG Sigrid
  • Karl-Heinz Lüpke 12. November 2018, 15:38

    ES war der erste Krieg in dem zum ersten mal Moderne und Chemische Waffen eingesetzt wurden! Es muss Grausam für die Soldaten gewesen sein die glaubten in einpaar Wochen sind sie wieder zu Hause!
    • Klaus-Peter Beck 12. November 2018, 16:30

      Ja Karl-Heinz es war wirklich schlimm!
      Meinem Großvater standen die Tränen in den Augen, wenn er davon erzählt hat.
      Er war so Verdun im Einsatz.
      Genau im Abschnitt "Toter Mann". Dort war es sehr schlimm!

      Gruss
      Klaus Peter
  • Dampfer96 12. November 2018, 13:55

    Eine passende Tonunung zu diesem denkwürdigen Anlass.
    Gut ist auch der Schatten des vorderen Kreuzes.
    LG Norbert
  • UliF 12. November 2018, 6:19

    und warum das Alles? Grossmachtträume die zerfielen? Geld und Macht....nicht ein Menschenleben ist es wert gewesen.
    LG Uli
  • AMABU 11. November 2018, 22:37

    Ein Würdevolles Foto zu diesem Anlaß
    LG AMABU
  • Brigitte Hoffmann 11. November 2018, 21:16

    Dein eindrucksvolles Bild von den stummen Zeugen dieses
    schrecklichen 1. Weltkriegs macht mich nachdenklich.
    Hoffentlich muss niemand von uns je so etwas erleben.
    Die Aufnahme in s/w passt besonders gut, auch der
    dunkle Schatten des Kreuzes  passt.
    Grüßli Brigitte
  • Karla M.B. 11. November 2018, 20:18

    Gegen das Vergessen...und möge sowas nie wieder passieren !!!
    ***
    Stiller Gruß Karla

    P.S. das mit diesem Christfest ist wirklich eine ganz schlimme Geschichte...
  • † Ingeborg K 11. November 2018, 19:45

    Gerade jetzt ist es wichtig, sich an die Folgen der Weltkriege zu erinnern. Das Verhalten einiger Länder klingt nicht sehr friedlich, an der Spitze mit Trump. Den sollte man einige Wochen von Friedhof zu Friedhof führen.
    LG Ingeborg

Informationen

Sektion
Ordner Verdun
Views 18.903
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 300D DIGITAL
Objektiv 18.0-55.0 mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 34.0 mm
ISO 100

Gelobt von